Edding-Stift-Fleck entfernen

Hallo,

unsere Tochter hat auf einem Kleid einen Edding-Stift-Fleck. Hab ihn schon mit Dr. Beckmanns Fleckenteufel bearbeitet, leider umsonst.
Wie kriegt man so einen Fleck wieder weg?

Wer weiss was?

Grüßle, Salbei

Hallo Salbei,

wenn das Kleid nicht gerade aus Plastik ist, probier mal Waschbenzin. Evtl. geht auch Nagellackentferner.

Ralph

Hallo Ralf, hallo Salbei,

wenn das Kleid nicht gerade aus Plastik ist, probier mal
Waschbenzin. Evtl. geht auch Nagellackentferner.

wenn Du nicht unbedingt auf Batik stehst, solltest Du das bleiben lassen.
So hat ein Kollege versucht seinen mit Edding verschmutzten Kittel zu reinigen. Immerhin sah das Ding hinterher recht flott aus (war gerade wie jetzt Karneval).

Gandalf

Hi Salbei.
Klingt eher wie ein Fall für den Profi, sprich, ne Chemische Reinigung.
Aber wenn Du es mit Lösemitteln wie Aceton (Nagellackentferner) oder Waschbenzin oder ähnlichem Zeug versuchst, achte sehr darauf, das Lösemittel in einem großzügigen Kreis um den Fleck herum aufzutragen
und nicht etwa mittendrauf. Und viel Küchenpapier drunter legen.
Sonst hast Du ganz schnell, was Gandalf auch schon anmerkte, eine hübsche kleine Kleidchromatographie gemacht, die den Fall nicht vereinfacht :wink:
Grüße,
Grünblatt

P.S.: Ich würde als Lösemittel noch Essigester (Essigsäureethylester) vorschlagen wollen, aber wer hat das schon zu Hause rumstehen?

Hallo Salbei,

Wie kriegt man so einen Fleck wieder weg?

das dürfte ein Problem werden, denn wir markieren unsere Kittel mit einem Edding, um sie nach der Wäsche wieder zuordnen zu können. Das bleicht auch nach zehn Wäschen nicht aus, bei einer Profiwäscherei!

Von Lösemittelversuchen würde ich aus unten genannten Gründen absehen, vielleicht kann man in einer Reinigung was machen.

Gandalf

Herzallerliebster Gandalf,

ich lasse mich gerne hier im Forum korrigieren, falls ich mal was falsches erzaehle, aber wenn du mich nochmal mit Eff schreibst dann klau ich deinen Whiskey!!! ich mag das Zeug naemlich auch

Ralph

Hallo Salbei,

bitte keine Versuche mit anderen Lösungsmitteln wie Benzin, Nagellackentferner etc!

Probiere es einfach aus mit Brennspiritus, mit viel Küchentüchern zum aufsaugen der gelösten Farbe.
Brennspiritus macht die Farbe „wieder flüssig“ und verdünnt sie, dann mit Tuch aufsaugen.
Evtl. 3 bis 5 Mal wiederholen.

Wenn das nicht hilft, hilft nur noch eine Schere :wink:

Gruß
WB

Hallo Salbei,
probier es mal mit Haarspray.
Damit bekomm ich den Edding immer weg, habs allerdings noch nie auf Stoff probiert.
Aber ich glaube Haarspray gibt keine Flecken auf Stoff, also wäre es den Versuch doch wert.
Viel Glück Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,

in Haarspray ist Alkohol drin, wie eben Brennspiritus.

Die klebenden („festigenden“) Substanzen im Haarspray würde ich aber nicht auf Stoff tun, die müsste man wieder rauswaschen…

Meint WB

Grundgütiger Ral ph ,

aber wenn du mich nochmal mit Eff
schreibst dann klau ich deinen Whiskey!!!
ich mag das
Zeug naemlich auch

meine wenigen Flaschen mit Whisk e y darfst Du gerne haben, das ist irgend so ein amerikanischer Bourbon. Die Flasche irischen Whiskey verstecke ich dann aber.
Das was ich mag ist schottischer Malt Whisky (ohne! ‚e‘)!

Gandalf

Aberaber, Gandalf,

meine wenigen Flaschen mit Whisk e y darfst Du gerne
haben, das ist irgend so ein amerikanischer Bourbon. Die
Flasche irischen Whiskey verstecke ich dann aber.
Das was ich mag ist schottischer Malt Whisky (ohne! ‚e‘)!

Das E war ein Lapsus (wie dein F sicher auch:smile:)
Aber meiner Spürnase entgeht der schottische nicht, egal wo du ihn versteckst. Den Bourbon darfst du gerne behalten.

Ralpeha

Hi Ralph,

Aber meiner Spürnase entgeht der schottische nicht, egal wo du
ihn versteckst.

ganz nebenbei; hast Du am 3. März Zeit?
Da veranstallte ich mein jährliches Tasting.

Den Bourbon darfst du gerne behalten.

Das habe ich befürchtet :wink:

Gandalf