Guten Tag allen zusammen und Entschuldigung von vornherein für Rechtschreibfehler und Unwissen.
Ich habe letztlich von einem Chemielehrer erfahren, dass H 2-bindig sein kann-irgendwie klar bei H-H, dass eines 2 Elektronen hat, habe jetzt aber auch noch erfahren, dass H 3-bindig sein kann!
Wie kann das sein, ich meine es wäre doch logisch, wenn H die Edelgaskonfiguration mit 2 Elektronen erreichen, wie He, und sich nicht mehr binden würde, hoffe auf Antwort!
Es gibt sogenannte Mehrzentrenbindungen (Klassische Beispiele sind Borcluster). Am einfachsten ist das B2H6. Da ich das hier nicht zeichnen kann, bitte googeln nach
Diboran
Mehrzentrenbindung
2e3z-Bindung
Der Wasserstoff hat dabei trotzdem seine Edelgaskonfiguration, da er nicht mehr als 2 Elektronen um sich hat.
Ferner gibt es sogenannte „nicht-klassische-Hydridokomplexe“, bei denen H2 als Molekül an ein Übergangsmetall bindet, ohne dass die HH-Bindung getrennt wird. Da hat das H formal auch 2 Bindungspartner.
Das ist aber alles relativ kompliziert und für einen Chemieanfänger (Schüler etc) nicht leicht verständlich.
Also ja, sowas gibt es (wenn ich die Frage richtig verstanden habe - dass ein H auch mehr als ein Atom haben kann, an das es gebunden ist).