Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, eine dieser mit Edelrost bedeckten Vierecksäulen als eine Brunnenstele zu verwenden: Schlauch im Inneren hochführen, oben münden lassen (event. in einer Terracottaschale oder dergl.) und das Wasser außen an der Säule herunterrieseln lassen. Habe nun noch Bedenken, ob sich nicht im Laufe der Zeit das Wasser rostbraun färbt und/oder sich so viele Rostpartikel im Reservoir mit der Pumpe ansammeln, dass diese verstopft oder sich festfrisst. Oder ist der Rost „abrieb- und wasserfest“?
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, positive oder negative?
Danke für jede Antwort!
~P
Hallo P. …,
um das zu erreichen mit dem braunen Wasser müsste das Objekt nur noch aus Rost bestehen!!
Wenn der pot. Brunnen unbedingt verwendet werden soll und trotzdem noch die Angst besteht das das Wasser hier… würde ich einmal in einem Baumarkt odgl. nachfragen ob es die Möglichkeit gibt hier etwas mit Klarlack zu tun der auch hält und nicht gleich wieder… !
Es gibt aber auch Gefäße die in etwa genau so aussehen also nach Edelrostoptik aber aus Plastik sind! War zumindest einmal beim Mittagsbuffet (ARD) zu sehen!
Natürlich gibt es evtl. noch bessere Lösungen aber vielleicht bringt Dich das schon ein Stück weiter?
VG Joe
Hallo Joe,
danke für den Tip. Ja - auf die Idee mit dem Lack bin auch schon gekommen, bloß wurde mir von kompetenter (Malerinnungs)seite beschieden, dass auf einer Rostunterlage kein Lack dauerhaft halten wird. Früher oder später löst er sich partiell wieder.
Ich lass es jetzt drauf ankommen und baue wie geplant. Falls es ein Fiasko wird, kann ich ja hier mal zur Abwechslung keine Frage, sondern eine Warnung posten… 
Gruß
Bernhard
Hallo P…,
als Pflege schreibt man bei solchen Edelrostobjekten schlicht leicht einölen!
Solche Edelrostobjekte werden hergestellt in dem man simpel über ein Objekt Salzwasser gießt!
Es gibt natürlich auch so etwas aus Plastik mit Edelrostoptik
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/ladeneinrichtung…
In verschiedenen Preislagen! Halt mal im Internet nach Edelrostoptik suchen! Evtl. kommt da ja auch ein Brunnenelement dabei …! Ach wenn man ein Gefäss umdreht und damit etwas anderes daraus macht …!
Oder halt so ein Teil selbst herstellen …siehe oben!
VG Joe