Edelstahl bemalen

Hallo!

Ich möchte als Geschenk gerne einen Isolierbecher aus Edelstahl mit einem Motiv bemalen.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit speziellen Farben hierfür? Es sollte das Abwaschen schon überstehen, Spülmaschinenfest muss nicht unbedingt sein… wäre aber vielleicht auch schön ;o)

Ich bin für jeden Tipp dankbar…

Vielen Dank schon im Voraus!

Petra

Also mir würde da auf Anhieb nur Acrlyfarbe einfallen. Damit malst du dein Motiv und machst mind. 2 Schichten Klarlack drüber (am besten matten, damit das Motiv nicht verfälscht wird).
Das sollte eine Weile halten, aber bestimmt nicht eweig.

Hi Petra :smile:
da ist ein sehr ausgefallener Wunsch.
bin selbst kein Experte hierzu aber mal schaun was diese dazu meinen.

Mir würde jetzt nur einfallen die Oberfläche leicht mit Schmirgelpapier anzurauhen und zu grundieren um dann die Farbe mit gutem Halt aufzutragen und diese später wasserdicht mit einem Schutzlack zu versiegeln.

Wenn du nicht volle Farbdeckung benötigst bieten sich vielleicht Glasmalfarben an weil die sogar auf glattem Untergrund und bei Nässe hervorragend haften.

Und wenn es nur ein einfarbigs Symbol sein soll (nicht bunt) hast du noch die Möglichkeit einen Arkograf zum markieren zu verwenden. Das Metall wird an den berührten Stellen dunkler und das kriegst du nie mehr weg. Allerdings setzt dies voraus dass du jemanden kennst der ein solches Gerät hat weil man das meines Wissens nach kaum irgendwo machen lasen kann und extra so ein teures Gerät für ein Werkstück holen scheidet aus.

Gruß
Bernhard

Hi!
vielen Dank für die Antworten !

Da ich die Flächen um das Motiv herum nicht beschädigen wollte, hab ich auf anschleifen etc. verzichtet. Das Motiv selbst habe ich jetzt mit Acrylfarbe gemalt und mit Klarlack versiegelt. Schwierig war der aufgemalte Schriftzug, aber die Farbe hat gut gedeckt. Nur die größeren Flächen musste ich zweimal malen. Ich habe Hochglanz-Lack genommen, weil die Farbe dadurch irgendwie brillianter wirkt. Ich hoffe, so übersteht der Becher bzw. das Motiv zumindest schonende Reinigung.

Allerdings mache ich das nie wieder, weil es sehr anstrengend ist, eine runde, spiegelnde Fläche zu bemalen … Edelstahl-Thermobecher halt ;o)

Insgesamt ist es aber schön geworden. Ich bin zufrieden und hoffe, es hält ein wenig.

Vielen Dank nochmal!

Petra

Danke für die Info Petra,
freut mich das es geklappt hat :->
Finde es gut dass du nicht irgendein 0815 Geschnek gewählt hast sondern was persönliches selbst gemacht hast.
Gruß
Bernhard