Edelstahl mit Kupfer verschweißen

Hallo!

Hat jemand schon mal Edelstahl rostfrei mit Kupfer verschweißt? Mit Edelstahlektrode?

Grüße

Andreas

Das geht - wenn überhaupt- nur mit Hartlöten und überhaupt nicht mit Schweissen.

Hallo!

Warum sollte es nicht gehen? Hast du es probiert? Mit welchem Ergebnis?

Grüße

Andreas

Hallo!

Die verschiedenen Materialien per WIG-Schweißen (also unter Schutzgas mit nicht abschmelzenden Wolframelektroden) ohne Zusatzstoff zusammenlaufen lassen, wird funktionieren. Was die Verbindung taugt und ob sie Deinen Anforderungen genügt, kann ich nicht vorhersagen, zumal die Bezeichnung „Edelstahl rostfrei“ ungeeignet ist, um in einschlägiger Literatur zu verlässlichen Angaben zu kommen. U. a. hier https://www.kupferinstitut.de/fileadmin/user_upload/kupferinstitut.de/de/Documents/Shop/Verlag/Downloads/Verarbeitung/i012.pdf ab S. 36 hast Du Lesestoff zu Schweißverbindungen von Kupfer mit diversen Stählen.

Ich weiß ja nicht, was genau Du machen möchtest, aber grundsätzlich halte ich den von @odo01 gebrachten Hinweis auf Hartlöten für überlegenswert. Bei Versuchen beginnt man natürlich mit Sachen, die man zur Hand hat. Ich würde deshalb einen Versuch mit Silberlot machen, aber auch WIG-Schweißen ausprobieren. Kost ja nix (abgesehen von einem Stückchen Lot bzw. ein bisschen Argon).

Ja, schon mehrmals lötete und schweißte ich Kupfer und verschiedene Stähle für irgendwelche Vorrichtungen zusammen, wobei ich nicht mehr weiß, um welche Stähle es sich handelte. Es hilft eh nur Ausprobieren, zumindest so lange man ohne genaue Materialbezeichnung agiert.

Gruß
Wolfgang

Edelstahl kann eine ganze Reihe von Legierungen sein!

Der alte V2A war CrNi18-8, V4A ist CrNiMo17-12-2.
Die etwas andere Legierung und die 2% Molybdän ergeben ganz andere Eigenschaften.
Ich weiss gar nicht wie viele hunderte Edelstähle es gibt?

Kupfer ist auch nicht immer rein.

Da fehlen nun ein paar Angaben von dir.

Beim Schweissen werden nun beide Metalle lokal aufgeschmolzen, wodurch eine neue Legierung entsteht, welche abgekühlt alles zusammenhält.

Nun lässt sich aber gar nicht alles mit allem Legieren, nicht ale Metalle mischen sich da schön.
Ein typischer bekannter ist das Gusseisen, eine „Legierung“ aus Eisen und Kohlenstoff. Dabei bleiben beide lieber für sich und der Kohlenstoff bildet kleine Körner, welche im Eisen dann eingebettet sind. Bekanntlich ist das Ergebnis recht Spröde.

Ohne weitere Angaben, kann man nicht abschätzen was da für eine Legierung beim Schweissen raus kommt. Entsprechen kann diese Legierung alle möglichen Eigenschaften haben, von weich, bis hart und spröde oder, wenn sie dich zusammenzieht sogar rissig.
Diese Legierung muss aber die Kraft zwischen deinen beiden Teilen übertragen.

Ein weiteres Problem ist noch, dass Kupfer und dein Edelstahl recht unterschiedliche Temperaturkoeffizienten haben. Beim Abkühlen ziehen sie sich ungleich zusammen, was zu Spannungen in der Verbindung führt.

Beim Löten ist der Vorgang ein ganz anderer. Hier wird nur das Lot aufgeschmolzen und nicht die beteiligten Werkstücke. In deinem Fall bedeutet dies, dass sich zwischen Lot und Edelstahl eine Legierungszone bildet und zwischen Kupfer und Lot. Zwischen diesen Zonen befindet sich dann reines Lot. Ein geeignetes Lot legiert gut mit deinem Edelstahl und mit deinem Kupfer und bildet dabei Legierungen, welche nicht spröde sind.

Es gibt Silberlote, welche für Kupfer und Edelstähle geeignet sind.
Silberlote sind selbst Legierungen und nicht jede ist für Edelstahl geeignet.

MfG Peter(TOO)