Edelstahl Schmiermittel

Hallo,
kennt jemand einen guten Schmierstoff für das Stanzen bzw. Umformen von Edelstählen.
In diesem spezielllen Fall X5 CRNI…

MfG
Andreas

‚Rocol‘ hieß das Zeugs…
Ich hatte mal für meine Abteilung, die Werkerhaltung eines Siemens-Werks, „Rocol“ bestellt bei Hoffmann-Werkzeuge in München. Meine Instandhaltungskollegen vom Maschinenbau brauchten das Zeugs zum Gewindeschneiden in Edelstahl.

Ich habe einen alten Katalog (1997) da liegen…

Das Mittel gibts als Schmierstift, Schneidpaste, Schneidöl, und Kühlschmierkonzentrat zum Beimischen in Wasser. Bestellnummer 13950 / 60 / 70 / 80 für die vier verschieden Sachen.

Obs auch zum Stanzen, Umformen etc. taugt weiß Ich nicht.

Dennis

Hallo Dennis,
danke für die Antwort .Das von dir genannte Schmiermittel Rocol ist mir -glaube ich jedenfalls- bekannt,aber es greift meines Wissens nach die Umformwerkzeuge an und es ist wohl auch nicht sehr gut für die Gesundheit.(Wir haben regelmäßig ein Öko-Audit)
Vieleicht ist es ja auch das einzig mögliche Schmiermittel!

MfG
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sag NIE WIEDER das Wort ‚Audit‘ :0))
Sorry Andreas,

aber DAS Wort bringt mich zur Rage, weil alle Mitarbeiter kurz vorm Audit wie die Hummeln herum sind, dann waren die Krawattenträger da, die Werkstatt wurde für 15min Aufwand 3h lang gewienert bis man vom Boden essen konnte, und dann war 4 Wochen Ruhe, und es wurde weitergewurschtelt, anstelle JEDEN Tag sauber zu machen, wie man es sollte.

Gruß

Dennis