Edelstahl Töpfe färben ab

Meist haben die Töpfe einen Sandwichboden, wo das Alu eingeschlossen ist, daher wundert es mich auch.

Salzsäure kann Edelstahl angreifen und verfärben bzw. abstumpfen.

Danke für die ganzen Antworten. Es liegt wohl an der Oberflächenbechaffenheit des Edelstahles.

Ich habe genau das selbe Problem mit meinen Töpfe, die ich neu gekauft habe.
Und habe mal gegoogelt, es geht sehr wahrscheinlich darum, dass während der Herstellung der Töpfe wurde Öl ( hat schwarze Farbe) genutzt um die Oberfläche des Edelstahls zu schützen. Deshalb sollte man die neue Töpfe richtig reinigen vor dem ersten Verbrauch… mit Fett, oder Wasser mal aufkochen… bis man keine schwarze Farbe nach Abwischen sieht…
Aber ich bin nicht ganz sicher ob das der richtige Grund ist.
Grüße,
XYF