Edelstahl Töpfe färben ab

Hallo, ich habe Weihnachten ein neues Topfset von Schulte und Ufer bekommen. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die Töpfe beim auswischen leicht schwarz abfärben. Kann mir jemand sagen womit dies zusammenhängt und ob das gesundheitsgefährdend sein könnte. Die Firma konnte mir die Frage nicht beantworten. Die Töpfe sind 18/10 Eddelstahl spülmaschinenfest und induktionsgeeignet. Danke im Voraus!

Hallo kommt das Topfset in die Spülmaschine?

Hallo, ja es kommt in die Spülmaschine.

Sicher, dass es sich um Töpfe aus Edelstahl handelt? Der färbt normalerweise nicht ab, Alu nach Spülmaschine leider schon.

Auch Alutöpfe können für Induktion geeignet sein, da wird dann eine Stahlplatte in den Boden gesetzt.

Hi.

Die Töpfe sind niemals aus Edelstahl. Eher, wie bereits geschrieben, aus Aluminium. Edelstahl kann selbst beim Polieren nicht färben. Einzige Erklärung wären Ablagerungen im Inneren.

Oder ein Mangel des Materials.

Natürlich sind die Töpfe Edelstahl 18/10. Das bringt mich ja dazu die Frage hier zu stellen.

Die Töpfe sind Edelstahl 18/10. Und sie sind viel in Gebrauch und haben eigentlich keine Ablagerungen.

Hallo!

Für die Beantwortung der gestellten Frage wäre es hilfreich, wenn du den bezeichneten Vorgang „auswischen“ näher definieren würdest.

Direkt nach dem Gebrauch?

Nach der Spülmaschine?

Nach intensiv sauren Gerichten?

Nach Verwendung als Brattopf?

Danke und

herzliche Grüße

Helmut

Wie wäre es denn, wenn du uns die Bezeichnung/den Namen deiner Töpfe verrätst? Das könnte hilfreich sein.

Das passiert nach der Spühlmaschine, wenn man den Topf aus dem Schrank nimmt und mit etwas Küchenrolle auswischt. Das Küchencrepe färbt sich leicht schwarz. Nicht so stark wie man das auch bei Edelstahlreinigern kennt.

Es handelt sich um das Schulte Ufer Maxi-Set Wega 5-tlg

Danke. Die haben einen Alu-Boden. Wo färbt es denn ab? Innen oder außen am Boden?

Warum wischst du den Topf mit Küchenpapier aus, wenn du ihn aus dem Schrank rausnimmst? Du hast ihn doch sauber hineingetan, oder nicht?

2 Like

Na, in dem Schrank staubts wohl. Daher auch die schwarze Verfärbung.

Innen und außen wenn man kräftig mit Küchencrepe daran reibt.

Wahrscheinlich stehen die Töpfe im Schrank ineinander? Dann kann es sein, dass der anoxidierte Alu-Boden des oberen Topfes in den darunter abfärbt. Oder liegt immer was dazwischen?

Es kann eigentlich nur mit dem Alu-Boden und der Spülmaschine zusammenhängen, normaler Edelstahl färbt nicht ab.

2 Like

Hallo!

Ich stimme „littlecare“ zu.

Wenn diese Töpfe im Schrank ineinandergestellt aufbewahrt werden, korrodiert der Alu-Boden und du hast Abrieb am Wischpapier.

Der durch Wischen zu entfernende „Belag“ innen im Topf (also auf der RSH-Seite) stammt auch von einem Topfboden. Von dort gelangt das Oxidationsprodukt dann zur Innenseite (grob gesagt: analog wie „Flugrost“, der sich durch Übertragung von unedlen Stahlpartikeln auf edle Stähle (wie RSH) bildet.

Es wäre zu empfehlen, die Topfböden nach dem Spülvorgang sehr gut zu trocknen und sie erst dann fortzustellen.

Weiter sollte man darauf achten, dass möglichst kein Kochschwaden oder sonstige feuchte Dämpfe in den Aufbewahrungsschrank eindringen können - also möglichst in einem Unterschrank unterbringen…

Herzliche Grüße

Helmut

Aus der Beschreibung:

MAXI-SET WEGA 5-TLG.
199,00 €*

Produktdetails
Das Maxi-Set Wega stellt eine Grundausstattung für die moderne Küche. Die 5 unterschiedlichen Töpfe sind ein großartiges Ensemble für jede Gelegenheit.

Das Set besteht aus:

Bratentopf 16 cm
Brantentopf 20 cm
Fleischtopf 16 cm
Fleischtopf 20 cm
Stieltopf 16 cm
Weitere Informationen:

energiesparender ecotherm® Allherd-Aluminium-Kapselboden

Hmmm, wirklich? Ich lese was von einem in Edelstahl gekapseltem Alu-Boden. Damit liegt das Alu eigentlich nicht offen.