Edelstahl-Vierkantrohr-Untergestell für Aquarium

Frage an die Profis:
Ein Untergestell (60cm x 50cm x 90cm (BTH) aus Edelstahl-Vierkantrohr und Ecksteckverbinder muss 300 kg (besser 400 kg) tragen. Welches Quatratprofil mit welcher Wandstärke muss ich verwenden?
Auswahl:
20x20x1,5 mm
25x25x2 mm
30x30x2 mm
40x40x2 mm
Danke, für eine kompetente Antwort

Hallo,
stell Dir vor, das Untergestell gaebe nach, in welcher Wiese wird dies geschehen? Es wird seitlich oben weg-biegen. Dabei kommt es wesentlich auf die Eckverbindungen an. Manchmal werden Plastik-Stoepsel als Verbinder angeboten. Gut wird Verschweissung der Stahlteile. Noch wesentlicher sind die diagonalen Streben in der Konstruktion.
Gruss Helmut

Richtig.
Das Gestell ist ja „hochbeinig“, es besteht immer die Gefahr der Verwindung/Verformung.
Üblich setzt man dazu Diagonalstreben ein. Die mögen optisch unschön sein. Dann muss man wenigstens oben in den Ecken Knotenbleche (Dreiecke) verwenden.
Und wenn Du „nur“ stecken willst mit vorbereiteten Verbindern, dann wird das m.E. nach nicht reichen, selbst wenn die sehr passgenau wären und „wie geschweißt“ sitzen und kaum Bewegung der Rohre zulassen.

Material ? 30/30/ 2 mm

MfG
duck313

ich könnte auf halber Höhe und an den Seiten und der Rückseite eine Querstrebe einplanen Oder sogar zwei. Wäre das sinnvoll? Diagonalstreben wären unschön und für für einen Heimwerker aufwändig.

Was meint Ihr?

Querstrebe schützt nicht gegen Verwindung des ganzen Rahmens.

Sag mal was zu den Maßen, Stimmt das denn ? Grundfläche wäre 60 x 50 cm und das ganze tischhoch auf 90 cm ?
Wie hoch wäre denn das Becken ? wenn ich 50 cm hoch rechne, dann ergäbe das doch 0,6 x 0,5 x 0,5 = 150 Liter = 150 kg ? + Beckenleergewicht.
Woher kommen die 300 oder 400 kg ?

Wenn wirklich 90 cm, so wirst Du doch sicherlich sowieso ein Zwischenbord haben wollen, wo man z.B. die Pumpen und Filtertechnik und Zubehör verstauen kann ? Und weil die nicht sehr ansehnlich sind, doch hinter einer Verkleidung ?
Dafür machen Querstreben doch ohnehin Sinn. Aber sie können nicht das diagonale Verschieben verhindern.
Was ist mit festen Wänden an 3 Seiten, 2 kurze und Rückwand, also Platten aus Metall(auch Lochblech denkbar) oder Holzwerkstoff. Die wirken aussteifend.

Als Minimum brauchst du m.E. die Deckplatte, fest verschraubt mit Rahmen und die Rückwand. Das sollte gerade so ausreichen. Und an die Kippgefahr musst du auch noch denken. Das ist kopflastig, Gestell müsste an Wand gedübelt werden.

300 kg weil 2 Becken gerechnet werden müssen. Das Aquarium selbst und darunter ein sog. Technikbecken.
Nein, keine geschossenen Wände. Alles sollte offen sein. Die Rückseite könnte jedoch mit einer Rückenplatte geschossen werden. Was aber auch wieder aufwändig zu lösen wäre.
Bleibt weiterhin die Frage nach dem Profil.
Warum 30x30x2 und nicht 25x25x2 oder 20x20x1,5 ?
Ich bräuchte Fakten, bzw einen ungefähren berechneten Wert, weil sonst könnte es ja auch 40x40x2 oder 40x40x3 sein.

Was siehst Du da für Schwierigkeiten ? Du hast gerade Vierkantrohre und darauf könnte eine dünne Blechplatte( 1 mm) oder eine Holzplatte . Oder kann die wegen der Steckverbinder nicht plan aufliegen ? dann müsste man dort Aussparungen machen.( 8 -10 mm Sperrholz, MDF, direkt in das Vierkantrohr geschraubt. Wenn Du zw. den Becken Schlauchverbindungen und so brauchst, da kann man in Rückwand einen Ausschnitt vorsehen.

30/30/2 ist eine überschlägige Abschätzung was man wohl mind. nehmen sollte.

Schau mal -zur Anregung- auf die Rueckseite dieses Regals. www.ikea.com/de/de/images/products/hejne-shelf-unit__0276436_PE414895_S5.JPG So aehnlich koennte es optisch werden, mit geschraubten Blechstreifen, die auf Zug belastet werden.