Edelstahlarmband kürzen

Hallo zusammen,

Es geht um das gute Stück hier: http://www.vhb24.de/media/images/lotus-armband-ls117…

Hat jemand eine Idee wie man es kürzen kann? Das sind nicht diese normalen Stifte die man einfach rausdrücken kann. Da sind noch so kleine „Plättchen“ drauf. Habe schon versucht die rauszuziehen oder zu drücken aber da ging nichts.

Hoffe jemand kann mir helfen. :smile:

Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiter helfen.
Ananda

Hallo maddue,

am Foto kann man leider nicht viel erkennen. Üblicherweise werden die Stifte durchgedrückt (erkennbar an einem kleinen Pfeil auf der Innenseite), bzw. werden die Stifte rausgeschraubt (erkennbar an einem kleinen Schlitz auf einer der beiden Seiten). Das mit den „Plättchen“ sagt mir überhaupt nichts. Funktionieren sollte es jedenfalls, denn der 8. Stift (Schraube) von rechts gesehen steht ja ein wenig weiter heraus, als die übrigen.
Ich würde dir aber empfehlen, ein Juweliergeschäft aufzusuchen, denn die wissen bestimmt eine Lösung, wenn sie das Band in Händen halten.
Es wäre auch gut zu klären, ob das Band nicht schon gekürzt wurde, denn wenn ich mir die Glieder auf der gegenüberliegenden Seite vom Namensschild ansehe, so könnte man dies durchaus vermuten.
Sorry, dass ich dir keine bessere Hilfe sein konnte.
Grüße Gerhard

Du mußt dich wohl an einen Uhrmacher wenden. Vermutlich hat der das bessere werkzeug um die Stifte ohne grobe Beschädigung rauszukriegen. Ich nehme an, die Stifte bestehen aus zwei Teilen. Eine Seite ist ein Stift, die andere ein Röhrchen. Die beiden Teile sind dann ineinander gepresst.

Gruß, linoli

29.7.13

Tut mir sehr leid, „maddue“, aber bei Uhrarmbänder kenne ich mich nicht aus. An Deiner Stelle würde ich dennoch mal einen Fachhändler aufsuchen, die haben da Erfahrung. Und viel Geld wirst Du da sicherlich nicht ausgeben müssen.
Gruss

Habe leider auch keine Ahnung,
wie so etwas geht

Hallo Maddue,
es könnte sein, dass das zwei ( je 1 pro Seite) Nietköpfe sind, die reinsteckt sind.
Wenn Du einen ganz feinen Schraubdreher hast, versuche doch mal, ob Du zwischen Nietkopf und Element kommst und den Kopf hochdrückst. Falls es klappt, sei vorsichtig beim Auseinandermachen, im Mittelteil sind eventuell Hülsen, die müssen da auch wieder rein, weil sie wichtig sind für die Stabilität. Ohne bleiben die Stifte nicht drin.
Aber zuerst wurde ich den Hersteller fragen oder zu einem Juwelier bzw. Goldschmied gehen, die haben auch das passende Werkzeug.
Viel Glück

Hallo maddue,
nein, leider kann ich bei Edelstahlarmbändern nicht helfen… Mir ist nur so viel bekannt, dass es teilweise besondere Werkzeuge für solche „Fälle“ gibt, vielleicht auch hier.
Ein Uhrmacher weiß das besser, mal dort nachfragen.
Viel Glück wünscht Cullinan

Damit mußt du zum Fachmann, also zB einem Goldschmied. Die sollten die Werkzeuge haben die man braucht um so einem Stück zuleibe zurücken.

Leider nein. Ein Uhrmacher wird helfen können…