Hallo an alle da draußen,
ich möchte ein Edelstahlblech von Kratzern und Schrammen befreien. Kann die einfach rausschleifen mit so einem Schleifbürstenaufsatz meines Winkelschleifers. Ich glaube es wird dadurch so matt, kann etwas passieren wenn es matt wird oder soll ich nur polier pasten benutzen?
Hi…
ich möchte ein Edelstahlblech von Kratzern und Schrammen
befreien. Kann die einfach rausschleifen mit so einem
Schleifbürstenaufsatz meines Winkelschleifers.
Kannst du machen, aber nur mit einer Bürste, die ebenfalls aus Edelstahl besteht und mit der niemals normaler Stahl bearbeitet wurde. Sonst bürstest Du Dir Fremdrostpartikel ins Blech.
genumi
Danke für die schnelle Antwort.
Ja der Aufsatz ist auch aus Stahl und noch neu verpackt also unbenutzt
Ja der Aufsatz ist auch aus Stahl und noch neu verpackt also
unbenutzt
nicht Stahl…Edelstahl!
Hab nachgekuckt sie ist Edelstahl.^^
…tief ausatme…
na denn isset jut )
Hallo Snapster
Nach deiner Überschrift kannst du die Kratzer mit Modelliermasse auf einer Pappe abbilden und schmeißt dann das Blech weg.
Ich nehme aber an, dass du das Blech behalten willst und die Kratzer entfernen.
Zunächst ist es wichtig zu wissen, wie tief die Kratzer und Schrammen sind.
Dann kann man entscheiden, was man nimmt.
Dann ist es noch wichtig, ob das Blech strukturiert ist, d.h. ob es eben und glatt oder geriffelt oder gewellt ist.
Bei Strukturierung kann man sich auf die Entfernung der Kratzer beschränken, bei ebenen Blechen müssen größere Flächen bearbeitet werden.
Die Bearbeitung erfolgt zuerst mit Tellerschleifern, die mit Papierscheiben besetzt sind, man beginnt mit Körnung 180 und schleift soweit, bis der tiefste Kratzer „angefasst“ wird.
Anschließend geht es mit K 500 und K 1000 weiter.
Wenn die Kratzer lokal ausgearbeitet sind, kannst du mit K 1800 die gesamte Fläche abziehen und dabei Muster bilden.
Ab K 100 kannst du mit Wasseer oder Öl arbeiten.
Zum blankmachen kommen dann Polierpasten zum Einsatz, die mit großen Filzscheiben aufgearbeitet werden.
Alles andere ist Pfusch und lohnt den Aufwand nicht.
Gruß
Rochus