Edelstahlkamin Installation

Tag Zusammen,

habe eine Frage, wir planen haben uns einen Holzofen und einen Edelstahlkamin gekauft mit ALLEM Zubehör etc. . Jetzt frage ich mich, ob ich die Installation selbst hinbekomme, und falls ja, was bei folgenden Punkten speziell beachtet werden muss:
• Befestigung in der Wand wo Schiefer vor ist ? (Siehe Bilder), wie macht man sowas ?
• Oben geht der Kamin durch den Dachvorsprung, wie macht man sowas, wie dichtet man es richtig ab ?

http://s1.directupload.net/images/130309/3glgmnxo.jpg

Danke u. Gruß

leider kann ich da nicht weiter helfen,sorry.
LG,Bernado15

Hallo,
zuerst mal die Frage, hast Du schon alles gekauft und vorher mit dem ansässigen Schornsteinfeger alles besprochen? Ich meine wenn der auf das Dach geht und den Schornstein reinigen will, dann muss er ja den runtergefallenen Dreck aus der Reinigungsklappe rausholen. Das sieht bei Dir alles sehr hoch aus.

Wenn Du den Schornstein noch nicht gekauft hast und der Dachvorsprung nicht so groß ist dann würde ich nicht durch das Dach fahren, sondern mit verlängerten Auslegern (die Kosten etwas mehr!!) am Dachvorsprung vorbei.

Ich habe es bei mir Zuhause so gemacht, dass ich normal hochgefahren bin und im oberen drittel dann über eine Etage (Knick) am Dachvorsprung vorbeigekommen bin. Da habe ich nur einen langen Ausleger und einen kurzen Ausleger gebraucht. Dafür hat die Etage etwas mehr gekostet. Rohrhersteller war die Firma Sur, die ist super und hat ein großes Programm. Mit etwas Geschick und keiner Angst vor der Höhe kann man durchaus alles selbst machen. Wenn Du doch durch das Dach fahren willst dann denke ich, müsstest Du einen Dachdecker fragen wie man das am besten dicht kriegt, ich denke da gibt es von den Rohrherstellern aber auch jede Menge Zusatzmaterial.
Durch Schiefer zu bohren …habe selbst mal gegoogelt… mit einem kleinen Bohrer und immer etwas Wasserzugabe anfangen und immer größer bohren oder wie ein Specht mit einem Dachdeckerhammer ganz leicht aufspitzeln, keine Ahnung ob das funzt.

Hoffe ich konnte helfen, viel Spaß und Glück

Hallo…

Leider kenne ich mich mit so etwas nicht aus.
Ich würde einen Dachdecker mal fragen, ob er eine Idee hat. Da Dachdecker oft mit Schiefer arbeiten und bestimmt auch eine Idee haben, wie das Rohr durchs Dach geht.

Aber regulär sind solche Montagearbeiten für einen geübten Heimwerker nicht sehr schwierig. Ein kleiner Tipp von mir:
Wenn das Rorh montiert ist sollte vor der Montage es Ofens geprüft werden, ob genug Luftzug vorhanden ist, der den Rauch absaugt. Dies ist relativ einfach zu Prüfen in dem man vor die Öffnung, wo der Kamin angeschlossen wird eine Flamme (Kerze, Zippo) vorgehalten wird. Wenn die Flamme Richtung Öffnung gezogen wird, ist der Sog super.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Hallo
da fehlt mir leider die Erfahrung
um helfen zu können.
Gruß Wolli

Hallo Iox33,
leider bin ich kein Kaminexperte. Ich würde von einer Selbstmontage abraten, weil mit dem Rauch und Abgas nicht zu spaßen ist. Ich würde einen Fachmann kommen lassen, zumal dieser auf seine Arbeit eine Garantie gibt.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried.

Guten Abend!
Die Befestigungsschellen müssen sicher durch den Schiefer bis zur bestehenden Mauer durchgebohrt und dort befestigt werden.
Die Dachduchführung sollte doch von einem Dachdecker bzw. Spengler hergestellt werden.
Hoffe konnte ein paar Infos geben.
Mfg. Robert