Hallo,
habe seid vorgestern mir einen Herd vom Elektriker anschließen lassen und seid dem ist mir aufgefallen das bei einem normalen Kochfeld die Edelstahlumrandung der Kochplatte die an ist, extrem heiß wird. Nun meine frage ist das normal bzw. schon jmd. aufgefallen???
Die Frau vom Kundendienst meinte es wäre physikalisch normal…
kommt drauf an: ist die zugehörige kochplatte an (=heiß)? dann ist das normal. ansonsten würde ich mir auch gedanken machen…
Hallo Gruß- und Namenlose/r
„Heiß“ ist ein relativer Begriff. Eine dünnhäutige Damenhand kann den Kontakt mit einer 45°C warmen Oberfläche schon als unerträglich schmerzhaft empfinden, während ein Schmied mit seiner schwieligen Hand ein 60°C warmes Werkstück anfasst, ohne eine Miene zu verziehen. Im Allgemeinen liegt die Schmerzgrenze bei ca. 50°C.
Da eine Kochplatte im Betrieb leicht 200°C und darüber erreicht und Edelstahl als Metall ein mäßiger Wärmeleiter ist, ist de Erwärmung des Gehäuses auf für Dich schmerzhafte Temperaturen normal.
Hakuna matata
merimies
Erstmal Danke für die zwei schnellen antworten und sorry habe in der Eile vergessen meinen namen dazu zuschreiben…
@jens, also ja die kochplatte ist an und dann wird es drum herum heiß, aber so sehr heiß das man sich die Finger verbrennt
@merimies, also so heiß das man sich die finger da dran verbrennen kann und nicht anfassen kann/sollte
Wenn es normal ist dann ist ja okay und ich brauch mir keine sorgen mehr machen. Hatte das halt bis dato noch bei niemanden so gesehen bzw. davon gehört
LG Caro 
Hallo
Also wie schon gesagt das Edelstahlkochfeld muss heiss werden durch die Wärmeübertragung .
Laut den Vorschriften sind sagenhafte 80 Grad Celsius noch Zulässig
M.F.G. Horst