Edelstahlschornstein mit Rußtopf

Hallo,
wir planen den Kauf und Einbau eines Kaminofens mit Edelstahlschornstein. Unser Schornsteinfeger sagte uns beim Beratungsgespräch, dass er auf eine Reinigungsöffnung oberhalb des Daches besteht mit passenden Tritten auf den Dachpfannen. Es gibt aber Systeme mit einer Resvisionsklappe und darunter liegendem Rußtopf, so dass man ohne Probleme den Schornstein von unten reinigen kann. Kann der Schornsteinfeger auf die obere Reinigungsöffnung bestehen oder reicht die von uns bevorzugte Möglichkeit der Reinigung von unten. (Kostenersparnis, weil keine Tritte).
Schornsteinhöhe komplett sind ca. 8 Meter!

MFG

Hallo,
wir planen den Kauf und Einbau eines Kaminofens mit
Edelstahlschornstein. Unser Schornsteinfeger sagte uns beim
Beratungsgespräch, dass er auf eine Reinigungsöffnung oberhalb
des Daches besteht mit passenden Tritten auf den Dachpfannen.
Es gibt aber Systeme mit einer Resvisionsklappe und darunter
liegendem Rußtopf, so dass man ohne Probleme den Schornstein
von unten reinigen kann. Kann der Schornsteinfeger auf die
obere Reinigungsöffnung bestehen oder reicht die von uns
bevorzugte Möglichkeit der Reinigung von unten.
(Kostenersparnis, weil keine Tritte).

Er kann darauf bestehen. Der Monopolist Schornsteinfeger macht die Vorgaben.
Hier im Haus musste auch eine Revisionsklappe zum kehren von oben eingebaut werden. Auf meine Frage warum er nicht vom Dach kehrt (vor 100 Jahren wurde das auch so gemacht) bekam ich zur Antwort: „Mit 2,5 Promille würde ich warscheinlich auch aufs Dach gehen“. Ich habe ihm darauf geantwortet: Ich hole eben eine Kiste Bier und eine Pulle Schnaps".
Das er wegen der UVV nicht aufs Dach geht (keine Tritte vorhanden) hat er mir nicht gesagt. Aber das die Reinigungswirkung von seinem Kehrgerät mit Kugel im Fall besser ist sagte er mir.

Gruß
Holger

Hallo,

Er kann darauf bestehen. Der Monopolist Schornsteinfeger macht
die Vorgaben.

Sicher?

Solange die Gesezl. Vorschriften eingehalten werden sollte es der Schorni doch hinnehmen müssen von wo er zu reinigen hat.
Alles Andere wäre doch Willkür des einzelnen Fegers.

fragt sich
Markus

Hallo,
der Meinung bin ich auch, in anderen Bezirken haben die auch das von uns gewünschte System, da scheint der Feger kein Problem damit zu haben. Nur leider scheint unserer da wohl eine andere Sicht der Dinge zu haben. Gibt es ein Gesetz, wo dieses Problem klar geregelt ist???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
denke daran der Schornsteinfeger arbeitet Gott am nächsten,es sind die Götter in schwarz.
Hier findest du alles:http://www.schornsteinfeger.de/?nav=ziv&bereich=16

Hallo,

Er kann darauf bestehen. Der Monopolist Schornsteinfeger macht
die Vorgaben.

Sicher?

Solange die Gesezl. Vorschriften eingehalten werden sollte es
der Schorni doch hinnehmen müssen von wo er zu reinigen hat.

Ich habe mehrere Seiten gefunden.
http://www.bau.net/forum/kachelofen/825.htm
http://www.schornsteinfegerforum.de/thread.php?posti…
So wie ich es lese hat es auch etwas mit der Schornsteinlänge zu tun. ob von unten oder oben gekehrt werden kann/ muß.

Alles Andere wäre doch Willkür des einzelnen Fegers.

Zur Willkür der Schornsteinfeger gibt es auch Seiten :smile:

Gruß
Holger

Hi
ich kenne mich mit SF kaum aus, hab aber hier im Dorf einen klasse Mann.
Nur was mir auffiel war, sein Angestellter wollte meinen Ofen im Haus nicht abnehmen obwohl er schon seit Jahren da stehen muss(Ich hab ihn nur ausgetauscht). Der Angestellte meinte nur: Nicht Feuersicher.
Der alte Schornsteinfeger, mehr als 30Jahre im Einsatz sagte nur: Mach ihn noch 5cm von der Wand weg und es geht in Ordnung.

In beiden Fällen hätte ich keine Chance gehabt etwas dagegen zu unternehmen da die Vorschriften oft Spielraum für Auslegungen geben.

Von Oben nach unten ist besser zu reinigen da dann der Mann nicht mit Atemmaske anrücken muss. Aber warum muss er voll bis oben hin?
Bau ihm auf Höhe des Speichers doch einen Zugang ein. Ist das nicht denkbar?
So hab ich es im Haus. Ca. 2m unter der Spitze ist eine Klappe. Da geht er rein, macht den Kamin sauber und gut is, da meckert selbst der Junge Freak nicht…!
Viel Glück
Steffen

Danke für die vielen Antworten!
Echt traurig, dass man von der Willkür eines Mannes abhängig ist. Hab mal überschlagen, dass sind Mehrkosten von über 1000€ (Tritte+Reinigungsöffnung). Mal schauen, ob wir das ganze Thema wieder streichen. Von der unteren Reinigungsöffnung bis zur Mündung sind es ca. 6,5 Meter. Wahrscheinlich zu viel für den „Men in Black“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann der Schornsteinfeger auf die
obere Reinigungsöffnung bestehen oder reicht die von uns

bevorzugte Möglichkeit der Reinigung von unten.
(Kostenersparnis, weil keine Tritte).

Hallo, Streifenhörnchen,
hier bei uns in einer Nachbarsdtadt gab es kürzlich 3 Tote im Schlaf, da Dohlen oben auf dem Schornstein ein Nest bauten und den freien Abzug der Rauchgase behinderten.
Vielleicht solltest Du das auch einmal unter diesem Aspekt betrachten.

Unser Schornsteinfeger hat kein Problem auf das Dach bis zum First zu steigen und von oben zu reinigen.
Gruß:
Manni