Edelstein gesucht

Hello, ich habe ein altes Armband von meiner Uroma. Es liegt nun schon sehr lange in meinem Schrank und ich überlege es zu verkaufen.

Leider weiß ich aber nicht um welchen Stein es sich handelt.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen? Dankeschön! : )

Bild

Hallo,
vielleicht erkennt jemand die Steinsorte auf Anhieb - aber ich halte das Foto für nicht gut.
Etwas größer, mehr Auflösung, etwas näher heran - dann wird eine Bestimmung viellicht besser möglich sein.

(Es gab mal Lutscher, die eine ähnliche Farbe und Marmorierung hatten.)

ebend, es sind in Richtung des Schmucks 240 Pixel

Hallo,

neben besseren Fotos (auch von der Rückseite) wäre auch die Angabe nützlich, ob und wenn wie der Schmuck gestempelt ist (schau am Verschluss).
Je nach verwendetem Metall kann man ein wenig die Qualität des Steins einschätzen. Plastik wird man nicht in Gold fassen, Opale nicht in Blech usw.
So sieht das erstmal nach Silber aus, aber da kann man sich leicht vertun.

Gruß,
Paran

Wir sind grundsätzlich angehalten, Minerale nicht einfach nur nach Bildern zu bestimmen, weil diese sehr irreführend sein können.

Grundsätzlich halte ich bei dem Farbmuster und der Schattierung einen Chalcedon für den wahrscheinlichsten Stein. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Materialwert des Steins vernachlässigbar gering ist.

1 Like

den Granit dagegen erkennt man gut :wink: