Edelsteintherapeut, ja oder nein?

Liebe Expertinnen und Experten,

ich benötige Euren Rat in folgender Angelegenheit:

Ich habe ein Fernstudium absolviert im Bereich Edelsteintherapie mit Diplom und weiß jetzt nicht, wie ich mich öffentlich nennen darf, bzw. wie eine Namensbezeichnung oder Titel lauten könnte.

Das Ausbildungsinsitut bewirbt in Anzeigen mit „Fernstudium Edelsteintherapeut“, gleiches steht auf der von mir beglichenen Rechnung drauf. Auf dem Diplom steht „Diplom Edelsteintherapie“.

Also dachte ich, ich darf mich auch Edelsteintherapeut nennen, so wie es bisher seitens des Institutes genannt wurde.

Leider gehen die Meinungen da sehr auseinander. Einige sagen ich darf mich Edelsteintherapeut nennen, andere widerrum sagen, dass das nicht geht, weil ich keine Heilpraktikerausbildung habe. Selbst mein Ausbildungsinstitut gibt dazu keine klare Aussage.

Ich bin total verunsichert, wie ich mich nun nach außen hin präsentieren kann was die Bezeichnung meines Studiums betrifft.

Daher bitte ich Euch um Hilfe, wer kann mir dazu genaueres sagen, bzw. einen Tip geben, an wen ich mich wenden könnte.

Schon mal ein dickes Dankeschön für alle Antworten.

Herzliche Grüße
Gela

Hallo,

nun, wie soll man es sagen, ohne Dir gleich den Holzhammer vor den Kopf zu hauen? Ich denke, Du hast Da Geld zum Fenster rausgeworfen. Ausbildungen zu allen möglichen „Pseudoberufen“ gibt es leider iwe Sand am Meer und gerade so genannten „Fernstudien“ bieten sich da natürlich für die üblicherweise nicht so ganz seriösen (um das mal vorsichtig auszudrücken) Anbieter an, weil man da den persönlichen Kontakt vermeiden kann, und schnell unerreichbar ist, wenn es einem Kunden auffällt, dass er da abgezockt worden ist und er sein Geld zurück haben will.

Und wie es mit Pseudoberufen und Titeln so ist, sind diese natürlich auch nicht geschützt und so kann sich natürlich jeder zunächst dann einmal nennen wie er will, wenn er damit nicht vorgibt, einen gesetzlich geregelten Ausbildungsabschluss erlangt zu haben, den er aber tatsächlich nicht hat. Ausnahmen bestehen aber insbesondere im Gesundheitsbereich und überall dort, wo aufgrund des überragenden Interesses der Allgemeinheit die freie Berufswahl, -ausübung und Ausbildung eingeschränkt wird. Da bewegt man sich dann in einem grau bis eher schwarzen Bereich mit der Verwendung von Eigenschöpfungen, wenn diese den Anschein erwecken, dahinter würde eine geregelte Ausbildung und ein offizieller Abschluss stecken. D.h. Du kannst es versuchen, Dein „Diplom“ an die Wand zu hängen und Dich mit dem darin genannten Titel zu schmücken, aber wenn die mißliebige Ärztekammer, das Ordnungs- oder Gesundheitsamt, etc. sich daran stoßen, kann ein häßlicher (und teurer) Rechtsstreit die Folge sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Wiz,

danke für Deine Offenheit. Du hast mich jetzt nicht ins Bodenlose geworfen, denn innerlich habe ich es geahnt nach dem ganzen hin und her mit der Bezeichnung. Es ist wirklich eine Schweinerei und jammerschade, dass man, also ich, keine Handhabe gegen diese Herrschaften vom Insitut hat.

Leider habe ich auf der Suche nach einer Salonfähigen und erlaubten Bezeichnung weitere „Opfer“ gefunden. Da wird seitens der Anbieter das Blaue vom Himmel versprochen und sobald die ihr Kohlesäckchen gefüllt haben, weg und tschüss -> auf Nimmerwiedersehen.

Danke für Deine Antwort.

Lichtene Grüße
Gela

Hallo Angela,

jetzt würde ich aber nicht zu schnell die Flinte ins Korm werfen. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich mal den Weg zum Anwalt einschlagen und überprüfen lassen, ob die Sache nicht ggf. eine sittenwidrige Schädigung ist und Dir ein Rückzahlungsanspruch zusteht. Ohne Rechtsschutzversicherung kommt es darauf an, was Dir die Sache wert ist und ob Du ggf. Anwaltskosten und Gerichtsgebühren vorverauslagen kannst/willst.

Und ansonsten würde ich Dir ganz dringend raten davon abzusehen, auf solch wackeligen Dingen wie „Edelsteintherapie“ eine berufliche Existenz aufbauen zu wollen. Dabei geht es weniger darum, ob man an solche Dinge glaubt oder nicht, oder ob man schulmedizinisch dies nachvollziehen kann oder will, sondern ganz einfach darum, dass jeglicher Heilberuf ein ganz enormes juristisches und damit auch wirtschaftliches Risiko beinhaltet. Und dieses Risiko kann man mit einem solchen Fernstudium einfach nie und nimmer auch nur annähernd abdecken. Nicht umsonst sind die anerkannten Heilberufen mit höchst anspruchsvollen und langen Ausbildungen, die insbesondere auch nicht unerhebliche praktische Zeit am Patienten beihalten, verbunden (ganz unabhängig davon gesehen, was man von den Inhalten hält).

Relevanz bekommt die Sache aber dann ggf. in höchst dramatischer Form, wenn dann plötzlich die Klage der Angehörigen eines verstorbenen Patienten ins Haus flattert, in der Dir vorgeworfen wird, Behandlungsfehler (auch durch Unterlassen z.B. der Weiterleitung an einen Facharzt) begangen zu haben. Und wenn Du da vor Gericht stehst und nicht nachwiesen kannst, dass Du eine Top-Ausbildung hast und durch ständige Fortbldung auf dem Stand der Wissenschaft bist, kannst Du ganz schnell ganz blass dastehen, wenn dann Rentenzahlungen für Ehegatte und drei Kinder, Schmerzensgeld, … auf Dich zurollen und Du nichts vernünftiges zu Deiner Verteidigung sagen kannst.

Gruß vom Wiz

Lieber Wiz,

danke für Deine Offenheit. Du hast mich jetzt nicht ins
Bodenlose geworfen, denn innerlich habe ich es geahnt nach dem
ganzen hin und her mit der Bezeichnung. Es ist wirklich eine
Schweinerei und jammerschade, dass man, also ich, keine
Handhabe gegen diese Herrschaften vom Insitut hat.

Leider habe ich auf der Suche nach einer Salonfähigen und
erlaubten Bezeichnung weitere „Opfer“ gefunden. Da wird
seitens der Anbieter das Blaue vom Himmel versprochen und
sobald die ihr Kohlesäckchen gefüllt haben, weg und tschüss
-> auf Nimmerwiedersehen.

Danke für Deine Antwort.

Lichtene Grüße
Gela

Hallo,

nun, wie soll man es sagen, ohne Dir gleich den Holzhammer vor
den Kopf zu hauen? Ich denke, Du hast Da Geld zum Fenster
rausgeworfen. Ausbildungen zu allen möglichen „Pseudoberufen“
gibt es leider iwe Sand am Meer und gerade so genannten
„Fernstudien“ bieten sich da natürlich für die üblicherweise
nicht so ganz seriösen (um das mal vorsichtig auszudrücken)
Anbieter an, weil man da den persönlichen Kontakt vermeiden
kann, und schnell unerreichbar ist, wenn es einem Kunden
auffällt, dass er da abgezockt worden ist und er sein Geld
zurück haben will.

Und wie es mit Pseudoberufen und Titeln so ist, sind diese
natürlich auch nicht geschützt und so kann sich natürlich
jeder zunächst dann einmal nennen wie er will, wenn er damit
nicht vorgibt, einen gesetzlich geregelten
Ausbildungsabschluss erlangt zu haben, den er aber tatsächlich
nicht hat. Ausnahmen bestehen aber insbesondere im
Gesundheitsbereich und überall dort, wo aufgrund des
überragenden Interesses der Allgemeinheit die freie
Berufswahl, -ausübung und Ausbildung eingeschränkt wird. Da
bewegt man sich dann in einem grau bis eher schwarzen Bereich
mit der Verwendung von Eigenschöpfungen, wenn diese den
Anschein erwecken, dahinter würde eine geregelte Ausbildung
und ein offizieller Abschluss stecken. D.h. Du kannst es
versuchen, Dein „Diplom“ an die Wand zu hängen und Dich mit
dem darin genannten Titel zu schmücken, aber wenn die
mißliebige Ärztekammer, das Ordnungs- oder Gesundheitsamt,
etc. sich daran stoßen, kann ein häßlicher (und teurer)
Rechtsstreit die Folge sein.

Gruß vom Wiz

Liebe Expertinnen und Experten,

ich benötige Euren Rat in folgender Angelegenheit:

Ich habe ein Fernstudium absolviert im Bereich
Edelsteintherapie mit Diplom und weiß jetzt nicht, wie ich
mich öffentlich nennen darf, bzw. wie eine Namensbezeichnung
oder Titel lauten könnte.

Das Ausbildungsinsitut bewirbt in Anzeigen mit „Fernstudium
Edelsteintherapeut“, gleiches steht auf der von mir
beglichenen Rechnung drauf. Auf dem Diplom steht „Diplom
Edelsteintherapie“.

Also dachte ich, ich darf mich auch Edelsteintherapeut nennen,
so wie es bisher seitens des Institutes genannt wurde.

Leider gehen die Meinungen da sehr auseinander. Einige sagen
ich darf mich Edelsteintherapeut nennen, andere widerrum
sagen, dass das nicht geht, weil ich keine
Heilpraktikerausbildung habe. Selbst mein Ausbildungsinstitut
gibt dazu keine klare Aussage.

Ich bin total verunsichert, wie ich mich nun nach außen hin
präsentieren kann was die Bezeichnung meines Studiums
betrifft.

Daher bitte ich Euch um Hilfe, wer kann mir dazu genaueres
sagen, bzw. einen Tip geben, an wen ich mich wenden könnte.

Schon mal ein dickes Dankeschön für alle Antworten.

Herzliche Grüße
Gela

Hallöle Wiz,

nein, ich habe keine Rechtschutzversicherung und auch nicht die finanziellen Mittel um dagegen anzugehen.

Ich danke Dir für Deine Hinweise, die auf jeden Fall zu beachten sind. Aber eins muss ich doch sagen: ich habe keine HauRuck Ausbildung gemacht und auch eine Prüfung abgelegt. Den Heilpraktiker kannst Du auch per Fernstudium machen und dann zur Prüfung gehen. Von daher sehe ich nicht, dass ich da wissenstechnisch unwissender wäre. Ich habe da immerhin in diesem Thema jahrelange Erfahrung und Praxis. Ich will auch „nicht“ Therapieren, sondern ich will lediglich beratend, vorbeugend, zur Gesunderhaltung und zur Entspannung tätig sein. Sonst hätte ich ja gleich ein HP-Studium machen können.

Ich sage meinen derzeitgen Kunden immer, dass ich nicht behandle. Dafür gibt es Ärzte. Ich verweise auch immer weiter, sobald es Hinweise darauf gibt und lehne Arbeit am Kranken Menschen grundsätzlich ab sobald ich auch nur den leisesten Hinweis darauf bekomme.

Vielleicht ist es einfacher, wenn Du Dir mal mein Angebot anschaust, das findest Du unter der Rubrik Wellness auf www.mineralieninsel.de.

Ärgerlich ist halt, dass es viele Anbieter für diesen „angeblichen“ Beruf gibt, aber das Gesamtkonzept nicht stimmt. Ich war zu naiv und habe mich nicht im Vorfeld korrekt informiert. Ich denke, dass ich hier durch das Forum, vielleicht etwas aufklären kann, dass eine gesunde Portion Skepsis beim Einzelnen bleibt.

Sonnige Grüße
Gela