Edge Autoplay abstellen

Hallo Leute,
wenn ich in MS-Edge auf Seiten gehe, in denen ein Video ist (zB https://praxistipps.chip.de/microsoft-edge-passwoerter-anzeigen-so-klappts_42771) wird dieses automatisch abgespielt.
Da der Text die Erklärung die man sucht auch beinhaltet und sich besser und schneller ließt als das blöde Video, kann man sich nicht auf das Lesen konzentrieren und muss erst wieder hochscrollen um das Vido zu stoppen. Da ich meistens (wenn ich über Google was suche) mehrere seiten in neuen Tab’s öffne, muss ich dann immer erst suchen, in welchem das Video läuft.

Da mittlerweile mehrere Anbieter auf diese Art Videos einbinden ist das manchmal ganz schön nervig. Vor allen wenn man nur eine Info über einen Registryschlüssel sucht oder den Speicherort einer Einstellung sucht.

Kann man das Autoplay in Edge abstellen? Bei Chrome starten die Videos auch erst beim Anklicken.

Danke, Gruß Steffen

Hier gibts eine Anleitung. Leider nur in englisch:

hi,

dann gehe ich davon aus, du hast das theoretisch gefunden, wo man es abstellt.
Praktisch ist es aber so, dass diese Funktion aus dem Oktoberupdate stammt. Daher prüfe mal die Version vom Edge (44.x wäre ok, 42.xx eher alt) bzw. ob das Update installiert wurde.

Einstellungen - Erweitert (die sich bei dieser Version auch rechts befinden und nicht mehr unten im Menü) -> Automatische Medienwiedergabe

grüße
lipi

Ich weiß, dass „Chip“ nur ein Beispiel ist.
Ich möchte trotzdem anmerken, dass Chip sowas wie der EXPRESS oder die BILD unter den Computermagazinen ist.
Reißerische Überschriften mit irreführenden „Teasern“, dann etwas magerer Text und am Ende eine muntere Mischung aus weiteren „interessanten“ Empfehlungen und viel, viel Werbung, davon ein sehr großer Teil für unseriöse Dinge.
Ist Chip nicht auch das Online-Angebot, was dir kostenlose Downloads mit nem eigenen „Downloadprogramm“ anbietet, welches voreingestellt irgendwelche weiteren Programm mal eben so mitinstalliert?

Widerlich.

Weiß ich, das ist mir aber in dem Moment Egal, vor allem wenn ich auf der Seite nach einem bestimmten Schlüssel suche, oder eine Info finde. ich gebe meistens ein paar Suchbegriffe in Gogle ein, und öffne ein paar betreffende Links als neue Tabs. Einer von den vielen fängt dann an durmm rumzuquatschen. Von Chip, war ja jetzt nur ein Beispiel, sind auch einige anderen Seiten, bei denen mich das schon immer gestört hat.

@ x-Strom und woodpecker, Eure Antworten sind das was ich suchte. Ich denke, wenn ich dann ein Update suche (danke littlepinguin) kann ich es abstellen.