Guten Tag Ecki,
ich war einige Jahre als SAP-EDI-Berater tätig.
Du wolltest wissen, welche Branchen stark auf EDI setzen. Im Prinzip kann man das nicht wirklich nach Branchen trennen. Eine der Branchen, die viel mit SAP + EDI macht ist der Handel/Retail.
Die dort eingesetzten Nachrichten sind allerdings nur zum Teil mit denen des Automotive Bereiches vergleichbar. Das bedeutet, dass z.B. die Namen nicht übereinstimmen müssen (Beispiel: Auftrag Abruf). Der Inhalt bzw. die Struktur einer Nachricht weicht von einem Handelspartner zum anderen auch mal ab. Einen Überblick kann man sich auf der Internetseite WWW.AKHANDEL.DE verschaffen.
Welche Branchen (außer Automotive, denn da bin ich „daheim“)
setzen stark auf EDI?
Die Einführung ist aus meiner Sicht meist eher getrieben durch Kunden oder Lieferanten, die es von dem jeweiligen Unternehmen verlangen. In manchen Fällen hat sich da auch jemand Gedanken über Kostensparpotenziale gemacht. Das war zumindest in den meisten Fällen meine Erfahrung.
Mit der Unternehmensgröße hatte das eigentlich seltener zu tun. Ich habe es schon erlebt, dass kleine Unternehmen gezwungen wurden EDI einzusetzen, um weiterhin als Lieferant gelistet zu bleiben.
Bei Fragen melde Dich einfach noch einmal, wenn ich helfen kann……
Viele Grüße,
Sapcrack