EDIDE-Bus-Geschwindigkeit

Hi Gurus

Ich ahb mal wo gelesen, dass die Geschwindigkeit aufm EIDE-Bus vom langsamsten Gerät bestimmt wird (PIO-Mode/DMA). Was aber scheiße is wenn ich ne U/DMA66-PLatte, nen CD-Brenner, DVD-Rom und n ZIP-LW habe, kann ich die schnelle Platte nicht alleine hängen… :frowning:
Meine Frage nun: Kann ich die Platte ohne Geschwindigkeitseinbußen mit dem ZIP-LW zusammenhängen, da das ja sehr selten (1x am Tag) gebraucht wird (auf den Bus zugreift), oder bremst das Teil auch aus?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Thema?

Merci

Hi,

das Zip Laufwerk bremst auch, es geht nämlich nicht darum, ob das andere Gerät auch benutzt wird, sondern darum, ob es überhaupt angeschlossen ist.

Da das Zip von den angegebenen Geräten das langsamste ist (PIO 4 nehme ich mal an), bremst es am meisten.

Ich würde es so einrichten:

Festplatte Primary Master
DVD-ROM Primary Slave
Brenner Secondary Master
ZIP Secondary Slave

Ich gehe mal davon aus, daß das DVD UDMA 33 oder 66 unterstützt. Dementsprechend laufen HD und DVD dann mit UDMA 33 / 66. Schade ist natürlich, daß der Brenner von dem ZIP total ausgebremst wird. Ich denke aber, es wäre schlimmer, das DVD-ROM so zu bremsen.

Du kannst dir natürlich auch einen zustzlichen Controller besorgen, aber ich glaube nicht, daß sich das lohnt.

mfg

Martin

hi :smile:

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Thema?

ja
meine ganz alte maxtor festplatte (~500MB, glaub noch pio4) hat auch das ganze system runtergezogen, da ich die platte unter win2k aber sehr selten brauche (sondern nur unter linux) habe ich sie im hardwareprofil einfach abgeschalten.
ich hab keine ahnung in wie weit das was bringt aber die übertragungsgeschwindikeiten sind wieder so wie ohne die alte platte!!

cu michael