[EDIT by Team: Name aus Datenschutzgründen entfern
Lieber Wolfgang,
vom Grundsatz richtig, allerdings vom Gedanken her falsch gedacht.
Der Hund wurde mir mit allen Papieren übergeben. Den Hund haben wir mit einem Alter von 3 Monaten übernommen. Da geht man davon aus, dass alle Untersuchungen abgeschlossen sind und er verkaufsfertig ist. Wir sprechen hier von einem Kauf eines Hundes von einem eingetragenen Züchter und nicht von einem Kauf auf dem Landbasar. Da liegt es in der Sorgfaltspflicht des Züchters, dafür Sorge zu tragen, dass das Tier in einem gesunden Zustand übergeben wird. Deine Meinung muß ich jetzt nicht teilen mit den Worten: Ich soll die Schuld bei mir suchen.
Das der Hund aus Inzucht stammen soll, habe ich nie behauptet. Da scheinst du ja mehr darüber zu wissen oder woher kommen deine Informationen?
Fakt ist, dass wir bei der Übergabe darauf hingewiesen worden sind, das Suri nicht deckungsfähig ist, da aus Sicht des Züchters die Hundemutter zu alt und dieser Wurf ein Unfall wäre.
Und in dem Punkt hast du Recht, da haben wir nicht aufgepasst und hätten hellhörig werden müssen.
Das mit der Herzmuskelschwäche und damit verbundener verschlossener Vene, kann passieren und damit rechnet auch niemand. Aber man hätte es prüfen können. Und Suri war bei Übergabe völlig verwurmt. In dem Fall hätte der Züchter das mitbekommen müssen und sagen können: Der Hund ist noch nicht vollständig entwurmt und bleibt hier. Wir haben Sie danach noch 3x entwurmen müssen, bis diese Geschichte ausgestanden war. Das ein Herzproblem damit ausgelöst werden könnte, hat uns niemand gesagt. Somit bleibt nach wie vor zweifelhaft, ob diese Krankheit angeboren ist oder angenommen. Des Weiteren war Sie von Grabmilben (Räude) befallen, die kamen bestimmt nicht aus unserem Haushalt. Da mußten wir uns am Anfang auch unterstellen lassen, dass Sie die Krankheit von uns hätte. Später hat die Züchterin eingeräumt, dass könnte auch von einem streunenden Kater auf Ihrem Hof kommen.
Nicht das Du jetzt noch auf den Gedanken kommen solltest, ich bin auf die Erstattung des Kaufpreises scharf. Alleine die Behandlungskosten übersteigen mittlerweile den 3-fachen Kaufpreis + Euro 300,00 die ich diesem Zuchtverein gespendet habe. Geld interessiert mich nicht, mir geht es um die Art und Weise wie solche Züchter damit Geld verdienen, dass denen jedes Mittel recht ist.
Dieses Hinhalten geht jetzt schon fast ein Jahr. Erst ist der Verwandte gestorben, dann der nächste Krank. Diese Angelegenheit ist bedauerlich, hat aber mit dem Kaufgeschäft von Suri nichts zu tun. Deren private Befindlichkeiten werden wir uns auch nicht annehmen, da man uns ein Problem verkauft hat. Hinzu kommt noch das resolute Auftreten von der Züchterin, die wollten Suri zurücknehmen und einschläfern, nachdem wir uns soviel Mühe gegeben haben. So kann man ja auch von sich ablenken und die Sache vertuschen.
Dann kam Sie mit Ihren Gesetzen rüber, dass dem Züchter Gelegenheit gegeben werden müßte, zu Prüfen ob die Krankheiten angeboren sind oder angenommen. Dafür hatten Sie 3 Monate Zeit. Wir sind 4 Wochen nach dem Kauf in unsere Tierklinik gefahren und haben Suri untersuchen lassen. Bis heute, hat die Züchterin trotz unserer Empfehlung keinen Kontakt mit unserem Tierklinik aufgenommen. Da hatte Sie wahrscheinlich Angst davor, zur Rechenschaft gezogen zu werden, und das mit Recht!
Der Tierarzt von Ihrer Seite hat die Behandlungsunterlagen flüchtig angesehen und gemeint, die Allergietests wären mehrfach gemacht worden. Dies entspricht aber nicht der Wahrheit. Das waren Folgeuntersuchungen von der Herzmuskelschwäche an der Suri leidet. Soviel zum Thema Fachkompetenz dieses Tierarztes.
Durch die gegebene Herzmuskelschwäche war Suris Herz zu einem Viertel nur Intakt. Seit Sie behandelt wurde ist Ihr Gesundheitszustand zu 98% wieder hergestellt. Der Spass kam bislang ca. EURO 1500,-. Solange aber Todesfälle und Krankheiten in dieser Familie vorliegen, kann man diese Angelegenheit ja wunderbar ziehen und irgendwann wächst Gras darüber. Jeder Züchter der von der Zucht lebt, hätte sich mal Gedanken darüber gemacht. Wir sind soweit gegangen, dass wir statt Beteiligung oder Übernahme der Behandlungskosten noch einen Rüden genommen hätten. Dafür wollte Sie dann auch noch Euro 200-300,- haben. ha ha ha
Vielleicht ist das eine Warnung für jeden Tierfreund und Hundehalter. Mit den Worten: Hinterher ist man immer schlauer beende ich diesen Artikel und wünsche eine erholsame Gute Nacht.
Liebe und sonnige Grüße