Editieren des Bootvorgangs in bcdedit.exe

Moin,

nachdem ich die SATA-Stecker auf dem Mainboard umgesteckt habe, will Win 7 nicht mehr booten. Die Um-Anordnung der Stecker diente dem Ziel, das OS künftig auf HD 0 zu haben (war bislang nicht der Fall), alles Weitere auf den anderen.

Wie muß ich was per bcdedit.exe modifizieren, damit das OS in der neuen Position der Stecker bootet wie bisher?

Gruß,
Uwe

Moin,

nachdem ich die SATA-Stecker auf dem Mainboard umgesteckt
habe, will Win 7 nicht mehr booten. Die Um-Anordnung der
Stecker diente dem Ziel, das OS künftig auf HD 0 zu haben (war
bislang nicht der Fall), alles Weitere auf den anderen.

Wie muß ich was per bcdedit.exe modifizieren, damit das OS in
der neuen Position der Stecker bootet wie bisher?

Uhh, wie das nun bei Win7 ist… war denn Win7 früher auf C: installiert? Ich glaube nämlich, dass C: immer die aktive Partition auf HD 0 ist. Kann daher nicht C: gewesen sein oder? Wie man Windows nun überzeugt, dass es nun auf C: installiert ist… hmm… Und überhaupt, war denn die HD mit Win7 früher auch die boot-HD in BIOS? Muss da evtl. „einfach“ MBR neu geschrieben werden?

Btw: das Reparatur-Modus von Win7 DVD ist sehr leistungsfähig, probiere es aus! Da gibts dann den Punkt „Mein Windows bootet nicht mehr“. Mir hat’s geholfen.

Gruß,
Andreas

‚Festplatte 1‘ / ‚Festplatte 2‘ - tauschen, wie?
Danke für die Antwort.

Die Systemwiederherstellungskonsole auf der Win7-DVD hatte ich inzwischen auch schon bemüht, nachdem ich bemerkt hatte, daß Vista und Win7 keine bcdedit.exe und auch keine boot.ini haben. :smile: Nach einer Reparatur des Bootbereichs der Systempartition bootete Win7 dann auch tatsächlich und zwar genau EIN Mal. :-/ Als ich dann das nächste Mal den Rechner neu startete, wurde automatisch chkdsk ausgeführt, es wurden einige Fehler entdeckt und behoben. Danach bootete das System wieder nicht mehr. Ich habe dann mit der Win7-DVD eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Aber auch danach wurde nicht gebootet.

Dann hab ich BIOS-Experimente gestartet und die SATA-HDDs von „native IDE“ auf „AHCI“ umgestellt, das half aber auch nichts. Ebensowenig löste das Austauschen der MoBo-Batterie das Problem.

Zu guter Letzt hab ich dann die SATA-Stecker wieder an die alten Positionen zurückgestöpselt. Win7 bootete danach ohne zu mucken.

Was ich aber nicht verstehe und gern begreifen würde, ist, daß das OS nicht mehr erkannt wird, nur weil man die HDDs in andere SATA-Ports einstöpselt.

Gelernt habe ich bei der ganzen Aktion u. A., daß die Zuordnungen „Festplatte 1“ und „Festplatte 2“ auf OS-Ebene von der Zuordnung im BIOS offenbar völlig unabhängig sind, wie ich zunächst geglaubt hatte.

Ich wüßte nun gern, wie ich diese Bezeichnungen austauschen kann.

Gruß,
Uwe

Hallo,

nur ganz kurz und keine vollständige Antwort (die Zeit, die Zeit …):

W7 hat bcdedit und dieses läßt sich auch wunderbar ausführen, allerdings mit erweiterten Rechten.

Zu W7-bcdedit:

http://www.sevenforums.com/tutorials/2676-bcdedit-ho…

Zum Elevated Command Prompt:

http://www.sevenforums.com/tutorials/3718-elevated-c…

Schönes Wochenende, tf

Da muß nichts editiert werden,sondern Du mußt den Bootzugriff der Festplatten im Bios ändern.