Editor (o.ä.) mit erweiterten Suchfunktionen

Moin,

wer kann mir einen Editor oder ein anderes Programm nennen, den man mit Booleanschen Suchausdrücken füttern kann? Ich möchte größere Texte (mehrere hundert Seiten) nach verschiedenen Schlagwörtern durchsuchen und würde dafür gerne eine Oder-Verknüpfung verschiedener Suchbegriffe verwenden.

thx
moe.

Moin,

Hi,

wer kann mir einen Editor oder ein anderes Programm nennen,
den man mit Booleanschen Suchausdrücken füttern kann?

vi, sed, grep…

Ich möchte größere Texte (mehrere hundert Seiten) nach
verschiedenen Schlagwörtern durchsuchen und würde dafür gerne
eine Oder-Verknüpfung verschiedener Suchbegriffe verwenden.

Im vi

/foo\|bar\|baz

usw.

HTH,
Gruss vom Frank.

hi moe

wer es lieber etwas mehr grafisch haben möchte: der aktuelle ultra-edit unterstützt ebenfalls regular expressions - und damit eine extrem mächtige suche in dokumenten.

erwin

hi moe

wer es lieber etwas mehr grafisch haben möchte: der aktuelle
ultra-edit unterstützt ebenfalls regular expressions - und
damit eine extrem mächtige suche in dokumenten.

Bist Du mit diesem Tool vertraut? Wie gebe ich denn so simple Suchparameter wie „rot OR grün OR blau OR schwarz“ ein? Die Begriffe sollen auch als Wortteile gefunden werden (z.B. Weißb rot krümel)

thx
moe.

hi moe

ähäm, da war ich etwas zu voreilig. nur weil die hilfe eines programmes behauptet, reguläre ausdrücke im unix-stil zu unterstützen, heisst das noch lange nicht, dass es auch wirklich klappt…

es geht schon mit ultraedit, allerdings nicht so, wie man es erwarten würde:

ich gehe allerdings davon aus, dass du ultraedit in der version 12 hast - die älteren versionen haben eine recht seltsame syntax und sind nicht so toll.

zuerst musst du bei den optionen (extras->optionen) unter suche->reguläre ausdrücke die option „reguläre ausdrücke im neuen stil verwenden“ aktivieren.

nun den suchdialog öffnen (strg-f)
die option „reguläre ausdrücke“ aktivieren
ev. auch die option „alle fundstellen hervorheben“ aktivieren

als suchtext nun z.b. „rot|grün|blau|schwarz“ eingeben (ohne hochkomma)
und die suche starten.

problem dabei: ich hatte massive probleme, wenn die datei nicht im utf-8 gespeichet war. in einer eben erst erzeugten datei erkannte der editor den umlaut „ü“ nicht und fand überhaupt nix. du musst also die datei ggf. zuerst mit speichern-unter im utf-8 speichern. generell sollten inzwischen alle programme (auch der xp-eigene editor) utf-8 erkennen und unterstützen.

erwin