Editor unter Linux

Hallo

welcher Editor ist unter Linux/KDE zu empfehlen. vi, emcas etc. sind mir zu kryptisch. kedit und kwrite lassen einige Wünsche (drucken, HTML-Unterstützung, kopieren, etc.) offen.
Unter WIN habe ich sehr gerne mit pfe gearbeitet. Gibt es was ähnliches für Linux?

Hi,

welcher Editor ist unter Linux/KDE zu
empfehlen. vi, emcas etc. sind mir zu
kryptisch. kedit und kwrite lassen einige
Wünsche (drucken, HTML-Unterstützung,
kopieren, etc.) offen.
Unter WIN habe ich sehr gerne mit pfe
gearbeitet. Gibt es was ähnliches für
Linux?

Auch wenn Vi sicher eine Bereicherung wäre (so schwer ist der nicht), nehmen Umsteiger z.B. den gegen lesstiff zu linkenden Nedit gerne: http://nedit.org - Seit Version 5.1 ist der auch völlig geGPLed :smile:

hth,

alhague

Hallo

welcher Editor ist unter Linux/KDE zu
empfehlen. vi, emcas etc. sind mir zu
kryptisch. kedit und kwrite lassen einige
Wünsche (drucken, HTML-Unterstützung,
kopieren, etc.) offen.

Hallo Josef,

hast Du denn auch den xemacs schon probiert? Ist fuer Einsteiger sicherlich nicht schlecht, wenn man anfangs auch noch ein paar „pull-down“ menues hat.

Er ist allerdings gar nicht so kryptisch, wenn man sich erst einmal daran gewoehnt hat. Vor allem moechte man waehrend des tippens doch nicht immer zur Maus greifen.

Ansonsten ist der NEdit auch eine gute Wahl (s.u.)

Gruss

Jens

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

nedit ist wirklich sehr übersichtlich und trozdem leistungsfähig.
xemacs habe ich mir auch angesehen, aber der scheint mir auf den erstne Blick etwas verwirrend. VI benutze ich zwar aber wirklich nur im Notfall (und nur mit einer Kurzbeschreibung neben der Tastatur).

Noch mal vielen Dank.
Josef

Ich benutze eigentlich nur den SEDT und kann ihn auch waermstens weiterempfehlen! Is zwar nicht so schoen grafisch wie z.B. der xemacs, aber dafuer einfach zu bedienen. Am Anfang wird er einem zwar etwas wie joe oder vi vorkommen, aber ich hab mir von irgendwo nen script besorgt, womit man den sedt komplett mit dem Nummernblock bedienen kann!

Weitere Infos gibts hier:
http://www.ultra.net/~anker/sedt/sedt/htm

Falls du Interesse hast mail mir, dann kann ich dir das script schicken =:wink:

Ciao! Bjoern