Editordatei wird automatisch mit WordPad geöffnet

Hallo werweisswas-Freunde,
leider konnte ich mein Thema im Suchfeld nicht finden. Ich schreibe im Editor und speicher es als Textdatei (.txt) Codierung ANSI. Wenn ich dann die Taxtdatei öffnen will, wird sie automatisch mit WordPad geöffnet. Ich will weder dass dieser Datei mit Wordpad geöffnet wird, noch umständlich jedesmal die Frage beantworten womit ich diese Datei öffnen möchte. Früher ging es öffnen mit Editor ohne Problem, seit Neuestem aber nicht mehr. Kannst Du mir bitte Info geben was ich machen muss, damit durch einfaches Anklicken  die Datei wieder mit Editor göffnet wird?   (Samsung N150Plus, Win7, ca 4Jahre alt)
Danke Ivo

Moin, Ivo,

aus dem Windows Explorer heraus: Rechtsklick auf Datei, Öffnen mit …, dort ankreuzen „Immer mit desem Programm öffnen“, bevorzugten Editor auswählen.

Gruß Ralf

Danke für Info. Habe ganze Zeit überlegt was Du meinst mit: „aus dem Windows Explorer heraus…“ wo finde ich das? Gruß Ivo

Nochmals
Hallo Ralf,
Bin bei Bibliotheken, ABER trotz Rechtsklick auf Datei, Öffnen mit …, DAS GIBT ES DORT NICHT. Gibt es andere Möglichkeit? Gruß Ivo

DIE LÖSUNG!
ich habe eine der Textdateien die sich immer automatisch mit Wordpad öffnet in EIGENSCHAFTEN umgestellt auf ÖFFNEN MIT EDITOR und dadurch wurden alle meine Textdateien wieder mit Editor geöffnet. Gruß Ivo

Hallo Ivo

Gibt es andere Möglichkeit?

Rechtsclick auf die Datei
Ganz unten „Eigenschaften“ auswählen
Unter Eigenschaften steht ein Eintrag: "Offneb mit xxx
in der gleichen Zeile auf „Ändern“ clicken
daraufhin wird Dir eine Auswahl an sinnvollen Programmen angezeigt
Das gewünschte Programm auswählen und mit „Ok“ bwstätigen.

Ab jetzt weaen alle Dateien mit dieser Dateikennung, zn Deinem Fall „,TXT“ mit dem neuen Programm geöfffnet.

Gruß merimies

Hallo merimies,

Danke. Deine Info war richtig. Unsere Informationen/Antworten haben sich gekreuzt. Nach langem Suchen habe ich endlich auch die Lösung um 20h gefunden.
Gruß
Ivo