mal eine frage an
alle freaks:was kann ich mit html-editoren
wie phase5, hotdog pro oder wie sie alle
heißen, besser als z.b. mit frontpage oder
page mill??
Hi!
Ich habe den Thread weiter gelesen und finde eigentlich fast nur Richtiges. Vielleicht ein paar ergänzende Geschichten (ich erstelle seit 1995 kommerzielle sites):
Die Aussagen über aufgeblähten Code bei wysiwyg-Editoren sind sicher richtig. Es ist ungeheuer mühsam da Änderungen vorzunehmen oder zu debuggen. Allerdings werden diese Editoren ja weiterentwickelt. FrontPage 2000 sieht da nicht schlecht aus. Andererseits besteht bei FrontPage 2000 immer noch das Problem der Einbindung von JavaScript, da Microsoft JScript einsetzt.
Außerdem stellen diese Art von Editoren oft Funktionen zur Verwaltung von sites zur Verfügung, die ich ungeheuer hilfreich finde, wenn man mehr als 10 Seiten pro site hat.
Ein Hauptproblem ist jedoch IMHO, daß Anfänger oft mit solchen Editoren zunächst ganz gute Ergebnisse hinbekommen, gleichzeitig aber gar nicht genau wissen, was sie da tun. Sicher muss man heute, um eine Seite zu erstellen nicht unbedingt HTML aus dem „FF“ beherrschen, aber spätestens wenn man ein wenig mehr an Ansprüchen hat, oder Fehler auftreten, kommt man an HTML und JavaScript nicht mehr vorbei. In der augenblicklichen Situation (die verschiedenen Browsertypen und Versionen) ist es, vorausgesetzt die Geschichte soll nicht nach „08/15“ aussehen, oder ständig Fehlermeldungen auswerfen, z.B. unabdingbar die Browserversionen per JavaScript abzufragen, daß muß man dann natürlich auch einbauen können.
Ich meine aber aus eigener Erfahrung, daß man mit HTML und JavaScript nur dann umgehen lernt, wenn man am sourcecode arbeitet, das hat nichts mit „hardliner“ zu tun. Es muss ja nicht gerade der Windows-Editor sein, ich benutze z.B. den EDITPlus 1.24
http://www.editplus.com
Der ist klein, schnell und ermöglicht mir z.B. templates auch für JavaScript, Perl und Java anzulegen und hat viele nette features, die ich nutzen kann, oder nicht.
Die Grundstruktur größerer Projekte mache ich allerdings immer noch mit HotDog Pro 5.0 wobei der bei wirklich guten features (z.B. wysiwyg bei der Anlage von frames, Tabellen etc., ansonsten ist es ein „normaler“ HTML-Editor) ziemlich buggy ist, ich habe mich da in die Funktionen halt über die Jahre „hineingewühlt“ und weiss wann ich ihn wieder „Durchstarten“ muss.
Noch einmal: es kommt sehr darauf an, was man vor hat und wie tief man einsteigen will.
Wer Lust hat kann sich ja einmal eine meiner „privaten“ sites z.B.
http://www.combatflight.de
anschauen, so etwas bekommt man mit Frontpage jedenfalls nicht hin (wie gesagt: HotDog, EDITPlus)
Gruss
Ralf-Jürgen