Edler Kabelkanal für Badezimmer

Hallo Allerseits,

ich muss ca. 20-30 cm von einer UP-Verteilerdose zum Badezimmerschrank überbrücken. Das geht nur Aufputz (werde keine Fliesen zerschlagen). Auch die Öffnung der UP-Dose muss verdeckt werden.

Hat jemand eine Idee/Vorschlag wie man es so edel wie möglich machen könnte?

Danke im Voraus.

MfG
AL

Nimm doch ne Funkstrecke. :sweat_smile:

Ganz ernsthaft: Was hindert dich daran, das Kabel in die Wand zu bringen?

2 Bohrungen schräg in die Wand, die sich irgendwo treffen, reichen.
Wenn es keine Aussenwand ist oder die Nachbarwohnung, geht das auch über die andere Wandseite.
Eine Bohrung am gewünschten Kabelaustritt (idealer Weise an einem Fugenkreuz), eine in der Abzweigdose.
Die Abzweigdose zu kaschieren erfordert Phantasie, um die Abdeckung in das uns unbekannte örtliche Ambiente zu integrieren.

Hi,

ohne das jetzt weiter gesehen zu haben würd ich einfach ein Stück Kabelkanal aufschrauben und rundrum mit passenden Kacheln verkleiden. Alternativ je nach Design mit Zierleisten / Abschlußleisten bekleben. Ist halt etwas Kreativität gefragt. Enjoy.

Geht es um eine gerade Strecke, also senkrecht von der hoch gelegenen Abzweigdose senkrecht runter zum Schrank ?
Dann würde ich einen breiten Kabelkanal nehmen, in Farbe zu Fliesen und Schrank und den so breit wählen dass er auch die Dose abdeckt.
Und den Kanal würde ich bis Decke führen, dass sieht m.E. besser aus als ein Teilstück was einfach mitten auf Wand endet.

In Weiß gibt es diese Kanäle am ehesten und im Bad mag diese Farbe neutral genug sein, aber dass weißt du ja besser.
Man kann sie mit geeigneten Farben auch passend streichen/sprühen.

Tipp: Statt Baumarkt wirst Du sicher beim örtlichen Elektriker was passendes finden. Der hat bestimmt noch Teilstücke herumliegen.

MfG
duck313

Das beste Versteck ist immer eine auffällige Gestaltung, die die dahinter stehende Notwendigkeit vergessen lässt. Also hier z.B. keinen Aufwand in einen besonderen Kabelkanal stecken, sondern eher großflächig eine Platte über dem Bereich anbringen, in die man z.B. eine Uhr einbaut, auf der ein Bild angebracht wird, … Oder man baut ein Regal oder Halter für bestimmte Dinge davor, man baut ein Radio nebst Lautsprecher dort auf, und lässt dessen Kabel gleich noch mit hinter einer Platte verschwinden, …

Hallo Allerseits,

Danke für die Tipps. Gewinner ist duck313.

Ich habe einen Design-Kabelkanal gefunden, der normalereweise für TV-Kabel in einem schönen Wohnzimmer gedacht war.

Der sieht sehr gut aus und verdeckt das Loch. Also alles perfekt.

MfG
AL