Hallo!
Ich hatte letztens das Vergnügen einen hervorragenden Cognac zu probieren und wüsste nun gerne mehr darüber. Ab welcher Preisklasse kann man von geniessbarem/genussvollem Cognac ausgehen und was ist noch zu beachtem beim Kauf?
lg
die maya
Hallo!
Ich hatte letztens das Vergnügen einen hervorragenden Cognac zu probieren und wüsste nun gerne mehr darüber. Ab welcher Preisklasse kann man von geniessbarem/genussvollem Cognac ausgehen und was ist noch zu beachtem beim Kauf?
lg
die maya
Servus,
„Grande Champagne“ gibts ab etwa 40 €/L. Die Lagen um Cognac werden unterschieden in die relativ besten Wingerte vom Kerngebiet = Grande Champagne und sekundäre Lagen = Petite Champagne, dann folgen noch vier andere Crus. Blends aus Grande und Petite Champagne heißen „Fine Champagne“.
Gute Lagerdauern gehen bei VSOP (= zwei Jahre auf dem Fass) los.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich kann dir ein kleines Buch empfehlen:
Cognac - Ein Handbuch fuer Geniesser von Conal R. Gregory
Das Buch gibt eine recht Umfangreichen Ueberblick ueber die fuehrenden Brennereien und ihre Produkte, sowie eingen kurzen Verkostungsnotitzen
Wobei ich leider sagen muss… ein wirklich guter Cognac hat auch einen beachtlichen Preis. Aber nicht jeder sehr teure Cognac ist auch sein Geld wert.
Fuer den Hausgebrauch bevorzuge ich Camus VSOP, Renault VSOP oder Raymond Ragnaud Reserve
Mein Favorit: Camus Napoleon XO.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
in Spanien (Jerez) gibt es hervorragende Brandys die es locker mit den französischen Cognacs aufnehmen. So ab 25 Euro gibt es schon die eine oder andere Leckerei …