Edo Ram wird nicht erkannt !?

Hallo Leute!

ich habe einen alten 133er pentium den ich mit edo bausteinen bestuecken moechte.
ich habe zwei(absolut gleiche) 32er bausteine die er ohne probleme erkennt und mehrere bausteine deren groesse mir unbekannt ist.
einer von den bausteinen ist mit sicherheit ein 32er.
wenn ich nun alle 4 steckplaetze bestuecke, werden trotzdem nur 64mb(die zwei baugleichen) erkannt.
wenn ich die beiden baugleichen 32er rausnehme, erkennt er mir aber nur 8mb.

es handelt sich um ein soyo sy-5bt board.
warum erkennt er mir die bausteine nicht?? das board unterstuetzt bis zu 256mb !
waere prima, wenn mir jemand von euch weiterhelfen koennte !

gruss,
uwe

Hi,

1.) Das Soyo 5BT5 hat einen TX Chipsatz, der zwar theoretisch 256 MB Ram unterstützt, aber nur 64 MB chachen kann. Mehr als 64 MB führen daher zu Leistungseinbrüchen.
2.) Da ein Pentium sich die Daten 64-Bit weise holt, muß eine Bank immer mit gleichen Modulen bestückt sein. Bei den 72 Pin Speichern besteht eine Bank aus zwei Steckplätzen, die mit Modulen gleicher Größe und Bauart bestückt sein müssen. Sonst funktioniert es nicht. Wenn Du also ein 8 MB und ein 16 MB Modul in eine Bank setzt, wird der Speicher nicht richtig erkannt und arbeitet nicht korrekt.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute!

ich habe einen alten 133er pentium den ich mit edo bausteinen
bestuecken moechte.
ich habe zwei(absolut gleiche) 32er bausteine die er ohne
probleme erkennt und mehrere bausteine deren groesse mir
unbekannt ist.
einer von den bausteinen ist mit sicherheit ein 32er.
wenn ich nun alle 4 steckplaetze bestuecke, werden trotzdem
nur 64mb(die zwei baugleichen) erkannt.
wenn ich die beiden baugleichen 32er rausnehme, erkennt er mir
aber nur 8mb.

es handelt sich um ein soyo sy-5bt board.
warum erkennt er mir die bausteine nicht?? das board
unterstuetzt bis zu 256mb !

wenn 8 mb erkannt werden, aber 1*32mb dabei ist, ist das unbekannte evtl. ein „kleineres“ (4mb?)oder ungewöhnliches modul, so daß nur 2*4mb erkannt werden?
zu 2*32bit=2 parallele module:
habe gerade gesehen, wie jemand linux auf einem 586er installieren wollte, obwohl die 3. bank nur halb bestückt war. ging natürlich nicht, obwióhl das bios den speicher zusammengezählt und angezeigt hatte.
eberhard