EDO vs. FPM

Hallo

Ich hoffe, jemand von Euch kennt sich mit dieser Technologie noch aus?

Es geht um folgendes: Ich habe ein Notebook (Acer 350E), bei dem ich den Arbeitsspeicher aufrüsten will. Zur Zeit hat der Rechner 2x4MB, bei eBay habe ich mir jetzt 2x16MB gekauft.

Leider erkennt er den RAM nicht richtig. Stecke ich nur den neuen Riegel in den Slot, startet er gar nicht erst. Stecke ich dagegen einen alten und einen neuen Riegel rein, startet er, zählt den RAM (richtig) hoch - aber stürzt dann beim Laden von Windows ab.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das Notebook vorher mit FPM-RAM ausgerüstet war. Der neue RAM ist aber EDO. Eigentlich müssten beide doch kompatibel sein - stimmt das? Falls nicht, welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Kann ich mit dem neuen RAM irgendwas anfangen?

Viele Grüsse,
Johannes

Hi,

Meine Recherchen haben ergeben, dass das Notebook vorher mit
FPM-RAM ausgerüstet war. Der neue RAM ist aber EDO. Eigentlich
müssten beide doch kompatibel sein - stimmt das?

Nicht wirklich. EDO ist eine Weiterentwicklung von FPM.

Falls nicht,
welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Kann ich mit dem neuen
RAM irgendwas anfangen?

Vermutlich nicht. Aber FPM-RAM bekommst Du für ne schmale Mark bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

soweit ich es verstanden habe, unterscheidet sich EDO-RAM von FPM in der Hinsicht, dass beim Flankenwechsel vom CAS-Signal die Ausgangstreiber nicht mehr weggeschaltet werden. Dadurch kann die CPU „länger“ auf die Daten zugreifen, weil sie eben länger aktuell bleiben können.

Deshalb müssten doch beide kompatibel sein - oder benötigt die CPU diese inaktiven Bustreiber? Oder gibt es noch andere Unterschiede?

Leider gibt es die Riegel nicht wie Sand am Meer, weil ich SODIMM benötige - also doppelseitige mit 72pin…

Danke für Deine Antwort,
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Deshalb müssten doch beide kompatibel sein - oder benötigt die
CPU diese inaktiven Bustreiber? Oder gibt es noch andere
Unterschiede?

das übersteigt’s meine Kenntnisse - eine kurze Recherche im Netz hat ergeben, daß eine Kompatibilität zwar nicht ausgeschlossen ist, aber auch ausdrücklich nicht garantiert. Das hängt wohl von irgendwelchen Details des Boards ab - genaueres dazu hab ich nicht gefunden.

Du könntest hier mal schauen: http://www.jacob-computer.de/72-Pin_FPM_SO-DIMM_grup…

Nicht billig, aber immerhin verfügbar.

Gruß,

Malte.

das übersteigt’s meine Kenntnisse - eine kurze Recherche im
Netz hat ergeben, daß eine Kompatibilität zwar nicht
ausgeschlossen ist, aber auch ausdrücklich nicht garantiert.

Hallo,

ich musste früher oft nicht-EDO besorgen für den Ausbau von Rechnern - wenn im Handbuch nichts von EDO steht, dann funktioniert der Speicher auch nicht. Neuere Mainboards konnten sogar beim Booten zwischen FPM und EDO unterscheiden, aber parallelschalten konnte man nur denselben Typ.

Gruss Reinhard

Danke!
Vielen Dank für alle Antworten! Dann werde ich nach diesem speziellen Typ (FPM) suchen müssen.

Grüsse,
Johannes