EDV der Produktionsplanung und -steuerung

Guten Tag,

da ich für meinen Ausbildungsbericht etwas über die EDV der Produktionsplanung und -steuerung herausfinden muss, habe ich natürlich erstmal gegooglet :smile:
Allerdings ohne allzugroßen Erfolg :frowning:

Was ich wissen muss ist folgendes:

Ist die EDV der Produktionsplanung und -steuerung ausschließlich zur Entwicklung von Programmen da, welche die Produktionsabläufe vereinfach sollen oder hat ihre Existens auch noch andere Gründe? (Wartung, etc.)

Vielen Dank im vorraus!!

Viele Grüße

Andere Gründe sind zur Ermittlung der Kritischen Menge (Verkürzung der Rüst und Umbauzeiten), optimale Auslastung der Maschinen und des Durchlaufes des Materials (Teile), Ermittlung des Maschinenstundensatzes, Kennzahlen Bildung der Sachlichen Verteilzeit letztendlich auch zur Prämienentlohnung. Was eine hilfreiche Lektüre sein könnte ist die Serie „Planung und Steuerung“ zu erwerben durch den REFA Verband Darmstadt.

Hallo !
Das ganze in wenigen Worten zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Es ist eine Lösung die Arbeitsprozesse abbildet und die Arbeitsabläufe optimiert darstellen lässt. SAP ist zum Beispiel solch eine Lösung.
Es gibt einen schönen WIKI-Artikel zu dem Thema, der Dir vielleicht weiter helfen kann.
Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsplanung_und_… nach.

Viel Erfolg

Hallo,
ob es dir weiterhilft?
Die EDV (was meinst du genau damit)wird sicherlich auch im Bereich der Planung, zur Erstellung von Ablaufplänen, Zeitschienen, Excel z.B, zum Berechnen von Kosten usw. stark eingesetzt werden.
Ich hoffe es hilft dir
Gruß Ralf

Vielen lieben Dank,

hat mir alles sehr weitergeholfen :smile:

LG

Hallo,
vielleicht eins noch, sämtliche Daten müssen bevorratet werden hier sind auch sehr stark Datenbanken im Einsatz
lg

Vielen lieben Dank,

hat mir alles sehr weitergeholfen :smile:

LG