EDV-Gewerbe über Ebay / Marktsituation

Hallo alle zusammen, ich möcht mal eure Meinung lesen. Es geht um folgendes:

Ich hab vor über Ebay ein kleines EDV Gewerbe aufzubauen. Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken darüber, ob sich sowas lohnen würde, denn…

…wenn man z.b. die Preise zwischen Einzelhandel (EDV) und den Anbietern bei Ebay vergleicht kommt mir das irgendwie spanisch vor.

Woher bekommen die Anbieter bei Ebay so günstige EK’s damit sie ihren Gewinn draufhauen und trotzdem günstiger sind als die meisten Einzelhändler/Großhandel?! (was auch immer: Alternate,Avitos,K&M usw.)

Also entweder bekommen die Anbieter von Ebay so stark rabattierte Preise (klar der Mengenrabatt, aber doch net allein dadurch =_=) durch ihr Gewerbe oder sie verticken Ware die vom Laster viel…falls ihr wisst was ich meine :smile:

Könnt ja mal eure Vorstellung bzw. Meinung, Erfahrung, Wissen o.ä. dazu schreiben, würde mich freuen *gg*

Grüße

Florian

Hallo Florian!

Wie manche Billigangebote zustande kommen, weiß ich nicht. Ist aber auch für eine Existenzgründungsidee eher nebensächlich. Ich stelle nur folgendes fest: Das ins Auge gefaßte Marktsegment ist von verfallenden Preisen gekennzeichnet. Der von Dir beabsichtigte Vertriebsweg wird von etlichen Wettbewerbern mit identischen Produkten benutzt. Der Verkauf erfolgt damit nur über den Preis. Also nur, wenn Du die Luft möglichst weit heraus läßt, kannst Du etwas verkaufen - eine miserable Voraussetzung für ein Geschäft.

Ohne weiteres ist zu erkennen, daß man Masse verkaufen muß, um ordentliche Einkaufspreise zu bekommen und damit bei Minimargen überhaupt etwas übrig bleibt. Das wird vorhersehbar eine Kümmerexistenz. Du willst von einem längst verteilten Kuchen, an dem nichts zu verdienen ist, etwas abhaben.

Ein Existenzgründer ist unabhängig vom Marktsegment i. d. R. schlecht beraten, sich auf Wettbewerb über große Stückzahlen und niedrige Preise von Standardware einzulassen. Es ist nicht zu schaffen, über Druckerkabel, Festplatten o. ä. und unendlich viele zu packende Pakete so viel zu verdienen, daß man davon leben kann. Zudem ist der Markt sehr schnellebig. Von der heute aktuellen Speichererweiterung will morgen keiner mehr etwas wissen. Das ist dann Pech, wenn Du damit wegen des niedrigen Einkaufspreises das Lager voll hast.

Suche Dir ein Marktsegment, in dem Du nicht als billiger Jakob kommen mußt, sondern die Spezialität bieten kannst, die nicht jeder hat, die z. B. beratungsintensiv ist und die vor allen Dingen bei kleiner Stückzahl einen ordentlichen Gewinn abwirft. Das können keine Dinge sein, die der Kunde in jedem Kaufhaus und von jedem Versender bekommt.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ein Grosser Fehler ist es, dich nur auf dieses Gebiet (EBay) mit der Unmenge an Konkurenz nieder zu lassen.

Beispiel:
1.Was will Hanz wurst mit einem Analog Modem was er über das Inet kaufen kann ?
NIX, er erfährt garnicht von dem Angebot weil er garkeinen zugang hat.
2. Was will Hanz Peter mit dem aller neusten P 4 im Internet kaufen ?
Wo er doch mit seinen 1. PC (ein P3), mit dem er ins Internet kommt, noch locker ausreicht.

Die Kunden, die wo keine Ahnung von Computer haben & vom Preissegment, erreichst du Garantiert nicht im Internet.

Die Margen im Internet sind der Rede kaum Wert.

MfG
S…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe heute gelesen, dass bei ebay hauptsächlich Ware losgeschlagen wird von Händlern, die das Zeug ansonsten eben nicht mehr loskriegen. Gewinnspanne nahe Null. Und bedenke, dass bei ebay noch die ebay-Gebühr als Provision abzuführen ist, das kann deine geringe Marge komplett vernichten.

Grüße
Bruno

Hallo,

Wolfgangs Worten möchte ich nur hinzufügen, daß es wohl tatsächlich eine Reihe von Leuten gibt, die - hauptsächlich oder ausschließlich - ihre Existenz durch Verkauf von Produkten über die Vertriebsschiene Ebay bestreiten. Über diese Art von Existenzgründern gab es vor einiger Zeit auch einen ganz interessanten Artikel im Stern. Zu bedenken ist aber, daß die Mehrzahl dieser Händler auf bestehende Strukturen, Netzwerke und Kontakte zurückgreift, die in vielen Jahren in der realen Welt gewachsen sind. Die sogenannten „Powerseller“ bei Ebay finden sich sowohl im EDV-Bereich als auch im Vertrieb von Designer-Labeln und waren vor dem Einstieg bei Ebay zumeist langjährig in den jeweiligen Branchen tätig.

Ich habe rein privat und mehr spaßeshalber einige Sachen bei Ebay versteigert und kann nur bestätigen, daß sich allein die ganze Versandakrobatik zeitintensiv und kostenaufwendig gestalten kann (z.B. wenn ein Produkt zurückgesandt wird und man kulanterweise eine andere Größe neu zusendet). Rein über Verkäufe bei Ebay unter rein kaufmännischen Gesichtspunkten erfolgreich eine Vollexistenz zu gründen erscheint mir ein waghalsiges Unterfangen. Die Käufer bei Ebay sind überwiegend Schnäppchenjäger und herumhurende Kunden. Jedes Geschäft lebt aber nun einmal vom harten Kern der loyalen und dir gewogenen Kunden, die dich nicht gleich wegen ein paar Cent Ersparnis verlassen, um die grellen Bordelle der Discounter oder Internet-Auktionshäuser aufsuchen. Diese Kernkundschaft zu gewinnen und zu halten erfordert freilich harte und tägliche Überzeugungsarbeit.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]