EDV IT-Vertrieb Provisionsmodelle ?

Hallo,
mich würde interessieren, welche Modelle zur Provisionsberechnung, Provisionsmodelle in der IT-Branche (Vertrieb von Dienstleistungen, Hard-, Software) als freier, selbständiger Handelsvertreter oder festangestellter Mitarbeiter üblich sind.
Welche Erfahrungen haben Sie gesammelt?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

MfG
VBerater

KA

Guten Tag.
Unterschiede zwischen Hardware (10-20 % je nach Art der HW), Software (30-70 % abhängig ob vom Händler oder Softwareeigentümer), Dienstleistung (20 %).
Richtwerte auch abhängig von Vertriebssituation und -weg des Lieferanten.
Wünsche Erfolg
RFEngel

HAllo,

denke dass ist nicht so einfach zu beantworten, hier kommt es auf die Produkte oder Dienstleistungen an und die Marge die sich im Enzelnen erzielen lässt.Bei einer freien Tätigkeit muß auch noch unterschieden werden ob es ggf. ein festes Fixum gibt. bei Anstellung kann es sich so zwischen 20-30% von der Umsatzmarge belaufen, oder zwischen 2-4% vom Gesamtumsatz, immer in Abhängigkeit von der höhe des grundgehaltes zu betrachten.

Gruß

Hallo Herr Kelch,
es gibt kein Grundgehalt und keinen Firmenwagen.
Für den Vertrieb, aller Produkte und Dienstleistungen eines Systemhauses, wird Umsatzbeteiligung mit Kundenschutz (lebenslang, verkauf-, vererbbar) vorgeschlagen. d.h. auch für alle Folgeumsätze fließt Provision = freier Handelsvertreter oder selbst. Agentur

Guten Tag,

das sind eine ganze Reihe von Fragen, die ich pauschal so nicht auf die Schnelle beantworten kann.
Generell kann man sagen dass die Provisionen als freier natürlich sehr viel höher sind (20-40 %) wie als Angestellter. Denn dort bezieht man ja ein Grundgehalt und das muss zuerst einmal wieder verdient werden (zwischen 5-12 %). Dann muss man auch beachten auch was es Provision gibt: auf den Umsatz oder auf den Deckungsbeitrag (DB1 oder sogar DB2).
Das Thema Provisionen und VErgütungsmodelle im VErtrieb ist aber sehr viel umfassender, da gibt es ganze Bücher drüber.

MfG, Gerold Kiefer

Hallo Uwe-Karsten,
bin in einer anderen Branche tätig, kann leider nicht qualifiziert weiterhelfen.
Daumendruck, Leif Kretschmer