EDV-Kenntnisse Bewerbung

Hallo WerWeissWas Community!

Ich hänge gerade beim Verfassen meines Lebenslaufs unter dem Punkt EDV Kenntnisse. Ich bin mir nicht sicher wie ich es formulieren soll.
Meine EDV-Kenntnisse sind soweit eigentlich gut. Im Softwarebereich beherrsche ich eigentlich alles Standartmäßige (Wie z.b. Office) sehr gut, Ich kenne mich hervorragend mit Win 7 und XP aus.
Im Hardwarebereich eigentlich genau so. Ich weiß, wie ich nen PC zusammentstell und auf was ich achten muss, könnte so gesehen fast alles erklären.

Ich weiß nur nicht, wie ich das am besten verfasse, dass es in den Lebenslauf rein passt.

Ich freue mich über alle Antworten!

Gruß,

SMXle

In einem tabellarischen Lebenslauf kannst du dies unter sonstige Qualifikationen erwähnen. Hilfreich ist es auch, wenn du an einem entsprechenden Kurs teilgenommen hast und davon ein Zertifikat vorweisen kannst. Ansonsten erwähne zumindest woher genau du deine Kenntnisse hast, damit dein Arbeitgeber sich da ein genaueres Bild von dir machen kann.(Besonders bei allseits bekannten Fortbildungsträgern, die ein guten Ruf besitzen)

Ich liste meine EDV-Kenntnisse schlicht auf. Eine Bewertung ist dabei ja kaum möglich, außer man hat Zertifikate o.ä.
Und wenn Spezialkenntnisse gefordert sind, kann man darauf ja noch gesondert eingehen bzw. wird im VG dazu sicher dann auch gefragt.

Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten! ^^

Hallo,
einfach am Ende

Office - sehr gut

Betriebssysteme zählen nicht.

MfG

Rainer

Hallo,

schreib einfach unter dem Punkt „weitere Kenntnisse“ bzw., „besondere Kenntnisse“, was Du alles kannst. Wie gut Du es Deiner Einschätzung nach kannst, führtst Du in einem Satz im Bewerbungsschreiben aus

Im Lebenlauf könnte also z. B. unter „besondere Kenntnisse“ stehen
MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Windows XP und Windows 7, SAP

Das reicht für den Lenbenslauf. Im Bwerbungsschreiben kann man dann ausformulieren:
Im Bereich Windows, MS-Office - insbesondere in den Pakten Word und Excel - verfüge ich über fundierte Kenntnisse.

Den Hardwarebereich würde ich nur ansprechen, wenn es für die zu besetzende Stelle relevant ist und man auch mit Hardwarekomponenten umgehen muss. Arbeitet man in einem Büro, muss man keine Rechner zerlegen oder montieren. Dafür gibt es Techniker. Ansonsten nur die Softwarekenntnisse angeben. Den Rest kann man auch noch im Vorstellungsgespräch angeben.

Porgrammierkenntnisse (z. B. HTML, PHP, Java, SQL) würde ich ebenfalls nennen.

Hallo,

Ich würde im Lebenslauf unter besondere Kenntnisse folgendes angeben:

EDV-Kenntnisse: Office-Programme Window XP und 7

Sollltest Du zusätzlich noch Kennntnisse im Bereich der Programmierung z.B. mit HTML, SSP oder Java haben bitte auch angeben. Weitere Angaben kommen natürlich auch ein bichen auf die Stellenbeschreibung an.

Viel Erfolg wünscht

Crash

Hallo,

Schreiben Sie die Dinge die Sie können Stichpunktartig auf.

EDV-Kenntnisse: Officepaket, Win7, XP, Hardware (Aufbau PC, Reparatur) als Beispiel, so würde ich das einpacken.

Gruß Eppeltronic