ich habe vor einen kleinen EDV-Dienst zu gründen (Verkauf von Hardware, OnlineShop, evtl. auch Komplett-Rechner etc.)
Nun wollte ich gerne wissen was für Kosten etc. auf mich zukommen würden? Gewerbeschein ist klar aber wie sieht es mit Steuern (außer mit der VST/UST) aus?
fallen monatliche Steuern an wenn ich ein Gewerbe habe?
aufgrund Deines Postings läßt sich erkennen, dass Du Dich bisher noch nicht mit der Thematik beschäftigt hast (soll kein Vorwurf sein !). Umso mehr begrüße ich, dass Du Dich noch vor der Existenzgründung damit beschäftigen willst.
Leider läßt sich nicht alles innerhalb eines Postings beantworten, weiterhin ist das Thema viel zu wichtig (Insolvenzrisiko bei Selbstständigkeit) als dass man das so mal kurz nebenbei klärt.
Daher mein Vorschlag:
Besuch eines 1-2 tägigen Existenzgründerseminars (z.B. bei VHS, IHK, HWK, Existenzgründerzentrum usw.), um mal einen Überblick über die notwendigen Maßnahmen / Aktivitäten bzw. offenen Punkte zu bekommen
Aufbau eines Businessplans (Vorlagen gibt’s im Internet massenweise). Ziel: Gedanken machen über das Vorhaben und die Realisierbarkeit sowie Nachweis bei Banken usw., um ein Konto mit Dispokredit zu erhalten (Liquidität ist ein sehr wichtiges Thema !!!)
Inanspruchnahme eines Existenzgründerzentrums / Unternehmensberaters (wird als Existenzgründungsberatung gefördert und kostet daher z.B. in BaWü nur ca. 150 € / Beratungstag). Ziel: kritische Würdigung Deines Vorhabens und Bestätigung der Realisierbarkeit (hilft ungemein bei Banken usw.)
Eine kleine Anmerkung zum Thema EDV-Service:
Der Markt ist voll mit mehr oder minder erfolgreichen Firmen, die sowas anbieten. Die Kernfrage bzgl. des Geschäftsmodells ist meiner Meinung nach: warum sollte ein Kunde ausgerechnet bei Dir diese Dienstleistung in Anspruch nehmen ?
Mein Tipp: die Antwort darf auf keinen Fall lauten „weil ich billiger bin“ (Billig alleine war noch nie erfolgreich).
Und ganz wichtig (auch in Bezug auf „billig“ bzw. Preise):
Unbedingt eine saubere Kalkulation auf die Beine stellen !!!
Siehe hierzu auch diverse Postings innerhalb des letzten 1/2 Jahres.
Vielleicht hab ich mich wirklich in der Tat zu wenig informiert aber ich dachte mehr an so eine Art „kleinen Nebenjob“, (nicht das wir aneinander vorbei reden) ich will das also nicht Hauptberuflich machen etc. (hab mich evtl. nicht klar ausgedrückt, sorry)
Ich möchte erstmal nur Sachen an meine Freunde verkaufen dann evtl. den Kundenkreis etwas erweitern oder einzelne Hardware-Komponenten bei Online-Auktionen wie eBay verkaufen.
Das ganze soll mehr „Hobby“ mäßig ablaufen, ich dachte nicht das man dafür Berater, Businessplan etc. etc. benötigt.
Ich möchte keine große Firma etc. gründen, bin noch Schüler/Azubi und würde das wie gesagt gerne hobbymäßig betreiben und evtl. noch bisschen was daran verdienen.