EDV-Service-Vertrag

Hallo,

ich suche Informationen was alles in einen EDV-Service-Vertrag muß, was aber am Ende auch für beide Parteien gut ist. Also nicht, dass der Kunde nur Vorteile hat und ich kaum welche (Einnahmen/Gewinn) habe.

Leider kann ich mir keinen Rechtanwalt leisten - ich habe gehört, dass es sinnig sein soll einen zu konsultieren.

Auch gab das Netz bei mir nicht das preis, was ich suche.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß Anja

Hi,

ich suche Informationen was alles in einen EDV-Service-Vertrag
muß, was aber am Ende auch für beide Parteien gut ist.

Wartungsvertrag? Evtl. hilft das ein wenig weiter:
http://groups.google.com/groups?as_q=wartungsvertrag…

mfg Ulrich

Moin,

ich suche Informationen was alles in einen EDV-Service-Vertrag
muß, was aber am Ende auch für beide Parteien gut ist.

Das ist ein ganz klein wenig unspezifisch! „EDV-Service-Vertrag“ kann alles sein, von Wartung einer bestimmten Software bis zu full-service für ein komplettes Unternehmen. Was genau willst Du anbieten?

Also
nicht, dass der Kunde nur Vorteile hat und ich kaum welche
(Einnahmen/Gewinn) habe.

Deine Einnahmen werden nicht vom Vertrag bestimmt, sondern von Deiner Kalkulation, die natürlich auf den vorab erstellten Leistungsverzeichnis beruht. Im Vertrag werden dann nur noch Verantwortlichkeiten zementiert und Haftungen (bzw. deren Ausschluß!) vereinbart. LV ist natürlich Vertragsbestandteil!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Was genau willst Du anbieten?

Also, wir haben vor kurzem dem Kunden 6 Schulungs PCs sowie 3 Büro PCs installiert und konfiguriert, er möchte für Wartung und Instandsetzung und was alles noch so anfällt so einen Vertrag.

LV ist natürlich Vertragsbestandteil!

Das ist mir ja schon klar, doch wie hat solch ein Vertrag auszusehen und was ist in meinem Falle wichtig reinzuschreiben ?
Und was ist LV?

Der Kunde will ja nur sparen wo es geht. Und dies ist mein erster Servicevertrag :frowning:

Ich hab Null Ahnung von dem Thema. Der Link der hier noch geschickt wurde hat mir nur etwas weiter geholfen.
Leider finde ich sowas nicht zum Download…
Immer nur auf Spezialsoftware oder Autowartungsverträge abgestimmt :frowning:

Gruß Anja

Moin,

Also, wir haben vor kurzem dem Kunden 6 Schulungs PCs sowie 3
Büro PCs installiert und konfiguriert, er möchte für Wartung
und Instandsetzung und was alles noch so anfällt so einen
Vertrag.

„was alles noch so anfällt“ ist genau das, was einem das Genick brechen kann! Erste Regel bei so einem Vertrag: nirgendwo dürfen Gummi-Floskeln wie „circa“, „wie z.B.“, „etwa“, „das übliche“, „etc“, „und so weiter“ stehen.

LV ist natürlich Vertragsbestandteil!

Das ist mir ja schon klar, doch wie hat solch ein Vertrag
auszusehen und was ist in meinem Falle wichtig reinzuschreiben?
Und was ist LV?

LV ist das Leistungesverzeichnis, die haargenaue Austellung dessen, was Du leisten willst, was du NICHT leisten willst und was die Rechte und Pflichten des Auftraggebers sind.

Der normale Weg ist folgender:

1. Man spricht mit dem Kunden und fragt, was er sich so vorstellt
  2. Man setzt sich auf seine 4 Buchstaben und macht eine Aufstellung, was man selber leisten kann/möchte.
  3. Jetzt kommt die Phase, in der man etwas Erfahrung braucht - oder eine gute Kristallkugel: man muss nämlich die Aufwände und Kosten durchkalkulieren/planen.
  4. Nun setzt man sich wieder mit dem Kunden zusammen und bastelt das Leistungsverzeichnis. Dank Schritt 3 kann man auch schon Fragen nach den ungefähren Preisen beantworten - nur festlegen darf man sich noch nicht.
  5. Jetzt bringt man alles in Schriftform und legt es dem Kunden zum Abnicken vor.
  6. Der entgültige Preis wird kalkuliert.
  7. Im „Vertrag“ wird im Prinzip nur noch festgelegt, wer wen wie kontrolliert, ob es Strafen bei Nichterfüllung gibt und wo die Haftungsgrenzen sind. Da brauchst Du dich bei so einem kleinen Ding nicht verkünsteln.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Also mit diesen Punkten hilfst Du mir unheimlich weiter.

Wenn ich noch Probleme habe werde ich mich nochmal melden.

Schönes WE Dir.

Gruß Anja

Hallo Anja,

noch’n Tipp von einem, der das vor 15 Jahren angefangen und hofft, aus vielen, zum Teil die Existenz vernichtenden, Rückschlägen gelernt zu haben:

Wenn du die hier schon sehr gut aufgelisteten Punkte abarbeitest (LV ist ein LeistungsVerzeichnis), kommst du wahrscheinlich irgendwann (so ging es zumindest mir) an den Punkt, wo deine Kalkulation von eventuell anfallenden Service- oder Gewährleistungs-Arbeiten, die vom Kunden nicht extra bezahlt werden, weil sie in deiner (Misch-)Kalkulation schon teilweise enthalten waren, aus dem Ruder läuft, und du zahlst dich im schlimmsten Fall kaputt.
Soll heissen:
Wenn du z.B. 10 oder 100 Wartungsverträge laufen hättest, könntest du einen durchschnittlichen Aufwand kalkulieren, der für solche Service- oder Gewährleistungs-Arbeiten anfällt.
Dann macht es nix, wenn bei einem von den 10 oder 100 Verträgen mal öfter so Etwas zu leisten wäre.
Wenn du aber nur EINEN Wartungsvertrag hast, können dir solche Service- oder Gewährleistungs-Arbeiten, die vom Kunden nicht extra bezahlt werden, finanziell das Genick brechen.

Ich habe damals zu meinen wenigen Kunden etwa folgendes gesagt:
„„Einen Wartungsvertrag, in dem Sie einen monatlichen Fixbetrag zahlen und ich dafür jeden denkbaren „Unfall“ Ihrer EDV für Sie kostenlos behebe, mache ich nicht: Entweder kalkuliere ich so, dass Sie immer gut wegkommen, dann zahle ich unter Umständen ungeheuer drauf. Oder ich kalkuliere so, dass ich unter keinen Umständen draufzahle, dann ist Ihnen das viel zu teuer.
Mein Vorschlag: Sie zahlen mir eine kleine Summe monatlich dafür, dass ich mich verpflichte, innert 6 Stunden ab Ihrem Anruf mir die Sache bei Ihnen anzusehen und falls technisch möglich innert 48 Stunden zu beheben. Die Anfahrten, die Arbeitszeiten und das Material zahlen Sie in jedem Fall ganz normal, sofern es sich nicht für mich um einen Gewährleistungsfall handelt.
Bei Fremdgarantie auf das Material zahlen Sie nur meine Anfahrten und Arbeitszeiten.““

Das hat den meisten meiner Kunden damals gefallen, und ich konnte nachts ruhig schlafen.

Michael