EDV-Software-Hardware

Werte Experten, wenn bei einem frisch installierten xp, das außerdem mit über 100 updates aufgepeppt wurde, ein sog. USB Kopierschutzstecker nicht erkannt wird, was kann ich denn da noch machen außer alle USB-Stecker vorübergehend ziehen und das Ding rauf und runterfahren ?

Freundlicher Gruß
Günther

Hi Günther

USB-Kopierschutzstecker benötigen eigentlich fast immer zusätzliche Treiber. Diese sind aber immer bei der Software dabei, welche damit geschützt werden soll. Wirf doch mal einen Blick ins Handbuch der Software unter Installation und auf die CD bzw. DVD.

Gruss
Sam

Guten Tag Sam,
Danke für die rasche Antwort. Das Ding läuft so: Das Programm ist bereits im Tischrechner installiert und wurde mittels Passwort eingeladen.
Nur Öffnen ist nicht drin, weil der Kopierschutzstecker nicht vom Rechner erkannt wird. Auf einem Herumtragerechner, wo ich das Dingen
parallel auch installiert habe, läuft das problemlos. Demnach liegt es nicht am Stecker. Und das xp ist brandneu mit allen 89 Uppedatedateien und Servicepack 3. Die Jungens von der Rechnerfirma sagen, dass Servicepack 3 abwärts kompatibel sei. Bis zur Neuinstallation von xp war auch xp montiert - wahrscheinlich auch mit servicepack 3.
Der Kopierschutzstecker wird nicht etwa als Trojaner oder falscher Fuffziger oder sonstwas nicht erkannt, sondern eben überhaupt nicht erkannt. Der Arbeitsplatz zeigt nullkommanix, obwohl das Ding drinsteckt. Ein USB-Stick wird aber erkannt.
Das Ganze raubt mir so ein wenig den Nerv.
Gibt es vielleicht noch einen Tip, wo ich zerren oder streicheln soll, damit die Gurke anspringt?
Gruß
Günther

Hi Günther

Nun, ich habe auch eine Sofware, welche ohne ein solchen Kopierschutzstecker nicht funktioniert. Dabei war auf der Installation-CD eine Software, welche separat installiert werden musste, damit der Kopierschutzstecker erkannt wurde und somit die Software gestaratet werden konnte. Nun, ich denke, dann XP und den ServicePacks liegts es nicht. Ich könnte mir neben dem fehlenden Treiber folgende Fehlerquellen vorstellen:

1. Hast Du ein USB-Hub dazwischen? Wenn ja, direkt am PC einstecken. Wenn der PC USB-Abschlüsse vorne und hinten hat, mal auch da beide Verianten versuchen.

2. Dein PC hat nur USB1.1, der Stick unterstützt aber ev. nur USB2, dehalb wir der Stick auch nicht erkannt.

(3.) Wie gesagt, es kann sein, dass das Teil erst dann erkannt wird, wenn die Treibersoftware für den Kopierschutzstecker installiert wurde. Ev. braucht es sogar noch ein Update des Treibers (nicht von Microsoft!). Hast Du ev. ein Herstellerangabe von der Software und dem Stick selbst? Denn es gibt verschiedene Kopierschutzstecker-Produkte.

Gruss
Sam

Nachtrag
Hi

Vielleicht hilft dieses Tool vom Microsoft hier noch weiter:

http://support.microsoft.com/gp/hardware_device_prob…

Gruss
Sam

Lieber Sam,
besten Dank für Ihre Mühe.
Gruß
Günther