Edv-studium, ja oder nein?!

HALLO LIEBE LEUTE!

Ich wollte mal ne generelle Umfrage machen, was ich nur tun
soll!!
Das Ausbildungsangebot ist dermaßen riiiiiesig und weiß nicht
wirklich wo ich anfangen soll. Also mein Auftrag an Euch: helft
mir eine Entscheidung zu treffen. Bitte.

Grundlegend wissenswertes über mich:
Ich bin 23 Jahre und mach derzeit mein Diplom in der
Studienrichtung Malerei & Grafik in Wien. Jetzt hab ich aber die
ganze Zeit Kurse in Flash, Adobe GoLive, Director, Photoshop,
Illustrator usw. gemacht. Ich hab aber keine Praxis in Firmen.
Und jetzt hab ich die Möglichkeit in im Wintersemester 2001 in
Linz Informatik zu studieren.ABER das ist ja dann programmieren
und ich möchte ja eher so in die Richtung Web-Design und Grafik
gehen, oder kann ich da auch so ein Informatik-Studium brauchen?

Was soll ich machen meine lieben Computer-Freaks?
Erklärt mir bitte auf was es ankommt, mit allem Drum und Dran.

Danke im Voraus!!

Ingrid

Tja, das ist nicht so schwierig. Eigentlich sind es ja Binsenweisheiten, aber: 1.Mach das, was Dich wirklich interessiert, und nicht allein das, wofür der Markt gerade gut ist (was sich übrigens auch wieder ändern kann), weil sonst wirst du immer Mittelmaß sein. 2. Sammle etwas Praxis oder schnuppere in die unbekannten Richtungen.
Zum Informatikstudium: Das ist ein Ingenieursstudium. Die Informatiker, die ich kenne, sind es in der Regel nicht erst durch das Studium geworden. Was ich damit sagen will, ist, daß diese Freaks schon mit 15 ihren ersten Computer hatten, notfalls selber zusammengebastelt. Wenn Du mit 23 also weder aus purem Interesse noch durch Erfordernisse programmiert hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß du das Studium interessant finden wirst. Es ist zu 90% höhere Mathematik, Rechnerarchitekturen, Assembler, Compiler etc.
Du scheinst mir eher die Kunstrichtung zu vertreten. Wenn Du Dir also noch Kenntnisse in HTML o. ä. aneignest und vielleicht zwei längere Praktika in Werbeagenturen, Internet-Startups oder Online-Redaktionen machst (und die Firmen SUCHEN Praktikanten!), dann lernst Du woraufs ankommt. Danach kannst du massig Kohle verdienen, hast außerdem ein Diplom, also wozu ein weiteres Studium, das ist kompletter Unsinn (außer es interessiert Dich wahnsinnig). Deine Kenntnisse sind gefragt ! Informier Dich !

Gruß, Moriarty

Moin,

Und jetzt hab ich die Möglichkeit in im Wintersemester 2001 in
Linz Informatik zu studieren.ABER das ist ja dann
programmieren und ich möchte ja eher so in die Richtung
Web-Design und Grafik gehen

Dann ist Deine Frage schon beantwortet.

oder kann ich da auch so ein Informatik-Studium brauchen?

Klar kannst Du. Das Informatikstudium ist allerdings recht schwierig, also solltest Du es nur beginnen, wenn Du es auch brauchst.

Mach Dir also klar, ob Du eher gestalterisch oder eher technisch arbeiten willst.

Thorsten

Danke für die Antworten
Grüße Ingrid