EDV Unternehmen Rechnerverwaltung

Hallo.
Ich betreibe ein kleines EDV Dienstleistungsunternehmen als Kleinunternehmer.
Da ich nun einige Kunden habe und von diesen einigen jeder einen Rechner frage ich mich ob es nicht irgendwie eine Rechnerverwaltung für Kundenrechner gibt.
So in der Art dass man den Hersteller, Model, Technische Daten etc. eintragen kann und wenn der Kunde später irgendwann anruft, der Rechner geht nicht mehr, kann man dirkert sehen was für ein Rechner das ist.
Ich weiss man könnte so etwas selbst schreiben, aber falls es sowas schon gibt…

Dafür sollte doch eine Tabellenkalkulation ausreichen.

Du hast nicht angegeben, ob sich deine Arbeit nur auf technische Reparaturen beschränkt ist.
Solltest du auch Login-Daten oder sonstige Kundendaten der Kunden auf deinem Rechner verwalten, solltest du unbedingt das Thema Datenschutz (Verschlüsselung etc) einhalten!

Natürlich keine Login Daten. Rein nur Technik und Name, Adresse, Tel. von Kunden. Darüber habe ich eine zustimmung des / der Kunden. Excel-Tabelle: Nein

Tja, das ist natürlich ein schlagendes Argument.

Man kann übrigens auch eine Word-Tabelle nach Namen durchsuchen. Oder man nutzt das kostenlose

um sich eine kleine Datenbank mit allen benötigten Daten anzulegen. Kostet dich eine halbe Stunde Nachdenken.

Ob es sowas fertig gibt? Na klar. Aber mit deiner Kurzbeschreibung kann man ja nicht mal suchen, du sagst ja nichts zu deinen genaueren Wünschen.

1 Like

Ich werde auf meiner normalen Arbeit mit Excel Tabellen nur so zugeschmissen. Für jeden Mist wird eine neue Tabelle oder Arbeitsblatt angelegt. Ich hege eine gewisse Aversie gegen Excel Tabellen kann man so sagen.

Es soll von mir aus eine Datenbank sein in der man Kundendaten anlegen kann (kann man mit jedem Faktura Programm) aber zusätzlich zu den Kundendaten soll man noch die jeweiligen Rechnerdaten mit anlegen können.

Vielleicht gibt es ja sowas auch noch garnicht. Dann müsste ich mir halt mal sowas in PHP und MySQL schreiben. Dachte es gibt da was feriges da es ja unzählige EDV Dienstleister gibt und die wohl, wie ich denke, nicht alle Excel verwenden.