Edward Bellamy

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach dem Buch, welches eine Geschichte, die 1889 herausgegeben wurde, enthaelt (von Edward Bellamy, selbstverstaendlich).
Ich habe die Geschichte auf Russisch gelesen und daher kann ich den Origainaltitel nur ‚sinnlich‘ uebersetzen. Es wuerde heissen wie „Insel der Hellseher“.
Es geht darum, dass ein Seereisender, auf dem Weg nach New-York auf eine von Hellsehern besiedelte Insel durch ein Schiffsunglueck kommt. Die Bewohner sind reine Telepaten und nur wenige von denen koennen sich mittels Sprache verstaendigen. Der Seereisende beschreibt das Leben auf der Insel. Bei einem ungluecklichen Zufall kommt er wieder auf ein Schiff, auf welchem er diese Geschichte dem Kapitaen erzaehlt.

Das Buch koennte auf Deutsch oder auch auf Englisch sein (das letzte waere mir lieber).
Eine elektronische Variante der Geschichte koennte auch genuegen…

Gruesse,
Dimitrius

Hallo Dimitrius,

ich habe das Buch selbst nicht gefunden, aber vielleicht hilft dir die folgende Biographie weiter:

Nancy Snell Griffith: Edward Bellamy. A bibliography;
Metuchen, N.J.; London: Scarecrow Press, 1986, XI, 185 p.
(Scarecrow author bibliographies ; no. 78)

Ich werde mal nachsehen, in welcher Bibliothek es einsehbar ist.
Bei Erfolg melde ich mich nochmal.

Gruß

Thomas Miller

Hallo,

die Bibliography ist nach meinen bisherigen Recherchen weder in deutschen noch in ausländischen Bibliotheken auszuleihen (man könnte eine Anschaffung anregen).

Aber bei LOB ist sie für 22,50 Dollar zu haben:

http://www.lob.de und dann suchen nach „griffith bellamy“.

Gruß

Thomas Miller

UB Göttingen!
Hallo,

die Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen besitzt ein Exemplar der von mir genannten Bibliographie, allerdings wahrscheinlich nicht über Fernleihe bestellbar. Wenn man aber ganz nett anfragt, geschehen manchmal Wunder.

Herzliche Grüße

Thomas Miller