Eech 8,15%

Hallo liebe Finanzexperten,
habt ihr auch das Angebot erhalten?
Anleihe einer Hamburger Aktiengesellschaft über Windkraft in Frankreich, Laufzeit 5 Jahre, Zinsgutschrift halbjährlich. Was haltet ihr davon? Was ist mit dem Geld bei Konkurs?
Grüße
Franz

Hallo Franz,

ohne unhöflich werden zu wollen, frage ich mich so langsam warum jeden zweiten Tag jemand noch eine Anleihe einer noch unbekannteren Gesellschaft mit noch höheren Zinsen präsentiert.

Also zurück zum Fall: Höheres Risiko wird mit höheren Zinsen abgedeckt. Wer so hohe Zinsen zahlt hat ein entsprechendes Risiko.
Im Konkursfall ist dein Geld weg.

Gruß Ivo

Hallo liebe Finanzexperten,

Hallo lieber Franz,

habt ihr auch das Angebot erhalten?

Nein, hab ich nicht.

Anleihe einer Hamburger Aktiengesellschaft über Windkraft in
Frankreich, Laufzeit 5 Jahre, Zinsgutschrift halbjährlich. Was
haltet ihr davon? Was ist mit dem Geld bei Konkurs?

Ich halte nichts davon. Mag aber sein, daß ich das Angebot nicht kenne. Unternehmensanleihen würde ich nur zeichnen, wenn ich mich mit dem Unternehmen richtig identifizieren kann. Der ungünstigste Fall: Du erhälst fast 5 Jahre die Zinsgutschrift, mußt diese sogar versteuern, und bevor das Geld nach 5 Jahren ausbezahlt wird, ist die AG pleite. Dann ist nicht nur das Geld weg, auch Steuern hast Du noch bezahlt.
Sorry, das Angebot muß nicht schlecht sein, aber ich kenne es nicht. Prüfe es und wenn Verstand und Bauch JA sagen, dann mach es. Aber gib denen nicht alles von Deinem Geld.

Grüße
Franz

Gruß
Boris

thanx Boris and Ivo
Dann bin ich lieber vorsichtig.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.