EEE Box - Monitor nicht erkannt

Hallo Leute

Ich habe ein Asus Eee Box B202. Ein kleines Problem habe ich dabei beim DVI-Anschluss: die Grafikkarte scheint sich komplett zu deaktivieren, wenn zum Zeitpunkt des Einschaltens der Box kein aktiver Monitor am Anschluss drannhängt. Wird erst nach deim Einschalten ein Monitor angesteckt, bleibt das Bild schwarz.

Problematisch ist das u.a. weil die Eee Box gemeinsam mit einem normalen Desktop-PC über einen KVM-Switch an einem gemeinsamen Monitor hängt. Wenn ich also am normalen PC arbeite und die Eee Box einschalten will, muss ich auf jeden Fall zur Eee Box umschalten, damit ich dort auch ein Bild habe. Schalte ich die Eee Box ein, während ich noch am PC arbeite, bekomme ich nur dann ein Bild, wenn ich bei fertig hochgefahrenem Windows den Suspentmodus aktiviere und danach die Box wieder aufwecke.

Ach ja, verbaut dürfte ein Intel GMA 950-Chipsatz sein. Ich vermute mal, dass es an diesem Chipsatz liegt und alle Geräte mit diesem Chipsatz ähnliche Probleme haben werden. Die meisten dürften aber Netbooks sein (also mit integriertem Monitor) sodass dort das Problem nicht stört.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen?

Ach ja - eingesetzt wird ein Windows XP SP3. Das Problem ist aber OS-unabhängig, zumindest tritt es unter Ubuntu auch auf.

lg
Erwin

ich könnt mir vorstellen, dass man die onboard-grafik im bios verändern kann.

nur so ne idee:

unter umständen steht die onboardgrafik im bios auf „AUTO“.

Stell sie auf „ENABLED“, dann sollte sie immer laufen.

Ist aber nur ne Idee, da es auch ganz anders sein kann, weil man ja keine zusätzliche Grafikkarte einbauen kann.

mfg

Matze