Eee PC 900 und lüfter?

hallo ihr,

seit 3 wochen bin ich stolze besitzerin des eee PC-zwergs und bis jetzt seeeeehr zufrieden. allerdings habe ich noch nie den lüfter gehört. er soll ja wohl einen haben!

ich möchte den kleinen jetzt aber nicht aufschrauben, nur um meine neugierde zu befriedigen. weiß jemand, wo der lüfter lüftet? und ob man ihn eventuell programmmäßig ansprechen kann?

schöne grüße
ann

Hallo Ann

seit 3 wochen bin ich stolze besitzerin des eee PC-zwergs und
bis jetzt seeeeehr zufrieden.

Falls Du diese Zeilen damit getippt hast, würde ich ihn reklamieren. Die Shift-Taste ist offenbar defekt.

weiß jemand, wo der lüfter lüftet?

Nein. Aber hat es an dem Gerät irgendwo eine Art Gitter? Was einen Hinweis sein könnte?

und ob man ihn eventuell programmmäßig ansprechen kann?

Wenn Du den Taschenrechner startest und auf Wissenschaftliche Ansicht stellst und dann eine grosse Zahl, z.B. 100’000 eingibst und auf den Button mit ‚n!‘ klickst, startest Du eine Rechenaufgabe, die die CPU stark fordert und damit recht schnell dazu führt, dass der Lüfter anlaufen bzw. zulegen muss. Versuch das mal, dann solltest Du dessen maximale Lautstärke erleben können.

CU
Peter

Hi Ann,

keine Ahnung habe ich vom eee PC 900. Wohl kenne ich aber ein Forum wo mit „Freundlicher Ansprache“ vernünftige Antworten zu erwarten sind.

http://thinkpad-forum.de/

Auch als „Nichtbesitzer eines IBM/Lenovo Thinkpads“ wird da geholfen. Vor ungefähr zwei Jahren brauchte ich mal Auskünfte über einen uralten Acer-Rechner. Mir wurde fachlich korrekt gehelft :wink:)

Gruss Felix