EEG Photovoltaicanlage Förderung

Hi Leute,

da ich gerade an einer Fachbereichsarbeit zum Thema Photovoltaic arbeite, benötige ich auch konkrete Zahlen von Förderungen. Leider konnte ich im Internet keine Seite finden, auf der steht wiviel der Staat Deutschland laut EEG bei den Anschaffungskosten einer Photovoltaicanlage übernimmt. Ich denke es wird ähnlich wie in Österreich sein, dass ein gewisser Prozentsatz bis zu einer gewissen Anlagengröße ausgezahlt wird.

Wer kann mir da weiterhelfen?

mfg MR_WRONG

Guten Tag,

Servus

In Deutschland gibt es nur die Einspeisevergütung für den eingespeisten oder selbstverbrauchten Strom. Die Höhe der Förderung steht im Internet und ist nach Größe/Leistung und Art unterschiedlich.
Für die Anschaffung gibt es keine staatliche Förderung. Übrigens bezahlt nicht der Staat die Förderung, sondern der regionale Stromversorger. Er ist dazu gesetzlich verpflichtet. Für Großanlagen gibt es andere Regelungen bzw. besteht keine Pflicht der Stromabnahme, wenn die technischen Vorraussetzungen nicht gegeben sind, oder in keinem Verhältnis stehen. Diese Kosten müßte der Betreiber übernehmen.

mfG Hydropath