EEG sinnvoll?

Hallo,

ich bin männlich, 42 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit Schlafstörungen.

Habe schon alles durch, lange nicht einschlafen können oder nicht durchschlafen oder nach 4 bzw. 6 Stunden aufwachen.

Außerdem habe ich höchstwahrscheinlich einen Stoffwechselstörung im Hirnbereich (Serotin o.ä.).
Das hat mir zwar noch kein Arzt so gesagt, aber es ist vermutlich zutreffend. Ich war bereits bei mehreren „Fachärzten“. Mit der Verordnung von Antidepressive waren die „Fachärzte“ sehr flott, aber eine Untersuchung hat es noch nicht gegeben.
Seit 4 Monaten nehme ich letztendlich abends eine Tablette Mirtazapin 15 mg (Antidepressivum), dass recht gut gegen meine Beschwerden hilft.

Mein (neuer) Neurologe möchte nun in zwei Wochen ein EEG (eine ‚Hirnstrommessung’) machen…

Ich habe im Internet (wikipedia u.a.) nachgeschaut, aber keine hilfreichen Infos gefunden.
Mir geht es NICHT darum, wie ein EEG funktioniert, sondern darum, was durch das EEG für ein Befund erstellt werden könnte, mit dessen Hilfe man (dieser oder ein anderer Arzt) konstruktiv etwas an meiner Situation ändern kann. Z.B. das optimale Medikament herausfinden oder was genau meine Krankheit verursacht bzw. was hilfreich sein könnte…

Den Neurologen habe ich das schon gefragt. Leider war ich an dem Tag nicht sonderlich fit, so dass ich ihm die obige Frage zwar gestellt habe und er hat ein bisschen „Laberrababer“ von sich gegeben. Letztendlich hat er es mir empfohlen.
Mir ist aber nicht an einer kostenintensiven Untersuchung gelegen, bei der es nachher für meine Krankenkasse lediglich heißt, „außer Spesen nichts gewesen“.

Hat jemand Erfahrungen zur o.g. Fragestellung gemacht oder kennt zielführende Internetlinks oder hat andere hilfreiche Informationen?

Vielen Dank
Mario Klose

Mit den Stoffwechseln im Gehirn, das sind nur Theorien.

Mit dem EEG wird man in der Hinsicht nichts fesstellen können.

Mit den Stoffwechseln im Gehirn, das sind nur Theorien.

Was soll das denn genau heißen? Richtig ist, dass das Gehirn noch sehr unerforscht ist, falsch ist, dass „alles nur Theorie ist“

Mit dem EEG wird man in der Hinsicht nichts fesstellen können.

…das sagst du in deiner Funktion als was??

Ein EEG bei ADS hat meinen Sohn zumindest davor bewahrt durch die Medikamente Epilepsie vermittelt zu bekommen.
Auch ein Schlafentzugs-EEG z. B. kann Aufschluß über gewisse Erkrankungen geben.

@UP: Vertrau deinem Arzt, der das angeordnet hat oder hol dir eine 2. ärztliche Meinung ein. Deine Entscheidung sollte hiervon abhängig gemacht werden und nicht von Beiträgen aus einem Nicht-Fachforum!

Alles Gute
finnie

Das sage ich in meiner Eigenschaft, dass ich schon mit hunderten von Patienten zu tun gehabt habe;
und ich habe es noch nicht erlebt, dass durch
irgendwelche Untersuchungen ein Serotonin Überschuss/Mangel diagnostiziert worden wäre.

Mit dem Serotonin als Botenstoff, das ist eine
Märchenstunde der Pharmaindustrie;
genau so wie damals die Dopamin-Märchenstunde von
Prof haase.

Es heißt ja nicht umsonst:
Leponex- Ha(a)se tot.