Eelektronik / Speichermudul - Tuner

Ich habe mir Funksteckdosen gekauft und meine Stereoanlage daran gehängt. Ich glaube, seitdem ist das Speichermodul der Sender nicht mehr aktiv. Wenn ich einen Sender einspeichere und den Tuner ausschalte, ist er nach relativ kurzer Zeit immer noch gespeichert. Über mehrere Stunden allerdings geht die Speicherung verloren. Liegt das nun an der Funksteckdose, daß einfach kein Strom mehr in den Tuner kommt, oder ist das Speichermodul wirklich hin? Ich stelle diese Frage, bevor ich den Tuner in Reparatur gebe. Vielleicht kann ich dadurch Geld sparen.

Hallo Bodo,
in der Tat braucht Dein Tuner in ausgeschaltetem Zustand (Stand-by) ein bischen Saft, um die gespeicherten Sender, oder auch Uhrzeit zu behalten. Normalerweise solltest Du einen entsprechenden Hinweis in der Betriebsanleitung Deiner Stereoanlage finden.
Viele Grüsse,
nilpferd

Über mehrere Stunden allerdings geht
die Speicherung verloren.

Guten Morgen,
Hier kommt es auf die Bauart deines Gerätes an. Manche müssen in stdby.
blleiben,andere kann man monatelang vom Netz trennen,ohne dass die eingestellten Werte verloren gehen. Das funktioniert mit nicht flüchtigen Speicher IC´s oder mit Akku´s und ganz selten mit einer oder mehrern Stützbatterien. Könnte in der Bed.Anl.stehen.Sonst im Schaltplan - oder ev. eine mail-Anfrage beim Hersteller.
Mit deiner Funkgeschichte hat das nichts zu tun.
Schönen Tag noch U.H.

Habe auch das Gefühl das die Stützbatterie defekt ist. Eigentlich sollte doch Tuner dafür vorbereitet sein das sie teilweise vom Netz getrennt werden dürfen. Wen du die Sender noch Programmieren kannst und diese bei kurzem Netzausfall erhalten bleiben kann ich mir fast nicht vorstellen das der Speicher defekt ist.

gruss
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]