EES, D´Alembert, dynam.Grundgesetz

Hallo,

hab eine Frage bzgl. Energieerhaltungssatz. Man kann diesen ja auch aufstellen (U1+T1=U2+T2) um Bewegungsleichungen in der Kinematik zu lösen, oder? Wenn ich das also richtig so verstanden habe, kommt dann auch die gleiche Bewegungsleichung raus wie nach dem Verfahren von Newton (dynamisches Grundgesetz) und Prinzip von d´Alembert?

Und wann wende ich dann bevorzugt den EES an?

Danke für eure Tipps.

Hallo!

hab eine Frage bzgl. Energieerhaltungssatz. Man kann diesen ja
auch aufstellen (U1+T1=U2+T2) um Bewegungsleichungen in der
Kinematik zu lösen, oder?

Ähm … wie willst Du das machen? Vielleicht stehe ich ja bei der Hitze etwas auf dem Schlauch, aber der Energieerhaltungssatz taugt meiner Meinung nach nicht für Bewegungsgleichungen.

Warum? Weil in E = const. keine Dynamik drin steckt, oder anders ausgedrückt: Im Energieerhaltungssatz taucht die Zeit als Parameter nicht auf. Deswegen kann man mit ihm auch keinen zeitlichen Verlauf berechnen.

Dafür musst Du dann schon Newton oder d’Alembert oder Lagrange oder Hamilton zurate ziehen.

Und wann wende ich dann bevorzugt den EES an?

Wenn es Dir nicht um den zeitlichen Verlauf der Bewegung geht, sondern um den Vergleich bestimmter Zustände.

Der EES wird angewendetm, wenn die Fragen so lauten:
„Wie weit schlägt das Pendel aus?“
„Wie schnell ist das Pendel in seinem tiefsten Punkt?“
usw.

Die Bewegungsgleichungen sind anzuwenden, wenn man folgendes wissen will:
„Wie lautet das Weg-Zeit-Gesetz des harmonischen Oszillators?“
„Wo befindet sich das Pendel nach t = 2s?“
„Wie groß ist die Eigenfrequenz des Pendels?“

Michael

Danke Michael, sehr gute Antwort. Damit kann ich was anfangen und die Thematik erscheint mir nun weniger verwirrend.

Schönes Wochenende