Efaplast

hallo!

kann mir jemand was über die verarbeitung von efaplast classic sagen?

ich habe damit köpfe modelliert und dabei festgestellt, daß details wie ohren / nase schlecht angeklebt werden können. befeuchten hat auch nichts genützt. beim trocknen ist dann vieles vom aufgeklebten abgefallen…

weiß hier jemand, wie man beim modellieren einzelteile man besten verbindet?

vielen dank im voraus für jede antwort!

Ich weiss zwar nicht wie du den feuchten Efaplast zum aneinanderkleben bewegen kannst, den trocknen kannst du aber mit Kleber aneinanderkleben, Basteluhu oder Superkleber muessten das machen.

Hallo,
bei efaplast verhält es sich ähnlich, als würdest Du Ton verarbeiten.
Insbesondere angesetzte Teile müssen gut nass gemacht und an den Rändern verstrichen werden. Wenn Du also z.B. eine Nase ansetzen möchtest, muß die zuerst einmal etwas größer als nachher beabsichtigt vorgeformt werden. Bei einem größeren Teil rauht man nun die beiden Flächen, die aufeinandertreffen sollen auf und befeuchtet sie - bei einem kleinen Teil nur befeuchten. Dann wird das Teil fest aufgesetzt, angedrückt und nun mit den Fingern (bei der Nase besser mit Modellierstäben oder anderen geeigneten Gegenständen) verstrichen. D.h. am Beispiel Nase: Du streichst das zuviel an Material solange Richtung Wangen, Mund und Stirn aus, bis das ganze optimal aussieht und dann hält es durch das miteinander verstrichene Material auch.
Viel Erfolg.
Gruß Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]