Efeu

Ich ziehe jetzt in die Stadt , Erdgeschoß mit einem Innenhof, der mit Platten und Kies befüllt ist.
5 x 5 Meter
Platten werden entfernt und gestapelt, auch die Vermieterin ist mit allem einverstanden.
Jetzt habe ich mir „Rankhilfe“ -Eisengitter vom Schrott- besorgt, um die Wände grün zu bepflanzen.
Wie gehe ich da vor?
In meinem Garten gibt es Efeu ohne Ende, und deshalb denke ich mal, ich nehme mir davon einen großen Korb voll mit.
Ich will 2 Wände grün machen.
Aber wie setzte ich ihn in die Erde?
Oder braucht der keine?

Oder wie oder was?

Danke für alle Antworten.

Hallo,

Jetzt habe ich mir „Rankhilfe“ -Eisengitter vom Schrott-
besorgt, um die Wände grün zu bepflanzen.

Auf diese Rankhilfe wird der Efeu pfeifen, er klimmt lieber an der blanken Wand hoch. Übrigens ohne diese in ihrer Substanz zu schädigen.

In meinem Garten gibt es Efeu ohne Ende, und deshalb denke ich
mal, ich nehme mir davon einen großen Korb voll mit.

Günstig wäre es, wenn Du bewurzelte Ableger nähmest. Entweder die sind schon vorhanden oder Du machst sie Dir selbst. Dazu einfach Ranken auf die Erde legen (aber nicht abschneiden!) und irgendwie feststecken (bißchen Erde drauf oder mit einem Stöckchen feststecken)

Ich will 2 Wände grün machen.

Das wird aber mehr als einen Sommer dauern!

Aber wie setzte ich ihn in die Erde?
Oder braucht der keine?

Na, Erde braucht auch Efeu. einfach entlang der zu bewachsenden Mauern einen kleinen Streifen Erde freimachen und die Absenker einpflanzen. Wenn die Pflanzen angegangen sind, kann der Rollkies ruhig wieder über die Pflanzstellen aufgefüllt werden.

Und in zwei, drei Jahren wird sicher die Investition in eine gute Gartenschere anstehen.

Gruß
Eckard

Servus,

Und in zwei, drei Jahren wird sicher die Investition in eine
gute Gartenschere anstehen.

Ich fürchte auch, daß es so in 3 Jahren RICHTIG losgeht!
Und: So sehr ich Efeu mag, halte ich dieses Vorhaben für äußerst gewagt.
Sind das denn kahle Wände ohne Fenster? Dann geht das schon eher…

Ich habe in meinem Garten drei verschiedene „Efeuer“ an drei verschiedenen Stellen, und ich bin gut beschäftigt, die Berserker im Zaum zu halten. Den einen schneide ich jedes Frühjahr komplett zurück - nur die dicken Äste dürfen bleiben. Sonst wäre mir die Sache längst über den Kopf gewachsen - im wahrsten Sinn des Wortes!

Viel Erfolg oder so :smile:
agnes

Hallo,

Sind das denn kahle Wände ohne Fenster? Dann geht das schon
eher…

Unsere (fast) fensterlose Giebelseite (glücklicherweise nur eingeschossig) ist voll „be-efeut“. Mindestens zweimal pro Jahr geht’s per Heckenschere dem Efeu zuleibe. Und ganz oben, per Gartenschere, gilt es mindestens eine Handbreit Abstand des Efeus zum Dach zu halten, damit der nicht unter die Dachsparren kriecht und dort evtl manches hochdrückt.
Jedes Mal - alles in allem - ein Gewerk für einen vollen Nachmittag. Und kein Genuss: wegen der Staubentwicklung beim Schneiden empfiehlt sich dringend der Einsatz einer Atemschutzmaske. Sonst hustet man sich „tot“. Der Feinstaub wäre ausserdem bestimmt nicht der Gesundheit förderlich.
Gruß
Karl

Hallo
und Danke für die Antworten.
Das es in diesem Jahr nix wird ist mir schon klar.
Und die Rankhilfe wollte ich benutzen,um den Efeu quasi dranaufzuhängen.
Und um immmer zu wissen, wie groß er werden darf.
Das Haus ist 3-geschossig, und er soll aber nur so 3m hoch wachsen.
Gartenschere und Heckenschere habe ich noch.
Unter dem Kies ist natürlich auch Erde.Vermutlich werde ich Blumentöpfe oder änliches eingraben, in denen ich den Efeu pflanzen werde.

Sonst noch Tipps?

mfG
Klaus