Efeu am Baum

Hallo,

wenn sich Efeu massiv an einem Baum emporrankt, sieht das zwar hübsch aus, aber:

Dar ich das unbesorgt lassen , oder schadet das dem Baum?

Grüße
Carsten

HalloCarsten

schau mal unter diesem Link nahc, vielleicht hilft es Dir weiter
http://www.biotekt.de/kletterpflanzen/hedera.htm
Viele Grüße.
Anita

Hallo, Carsten,

die gute Nachricht zuerst: Efeu „zehrt“ nicht an dem Baum, an dem er wächst, er benutzt ihn lediglich als Kletterhilfe, weil sein eigener Stamm zu schwach ist, um ihn in die Höhe zu tragen, wo Licht und Luft ist.

Auch „erwürgen“ wird der Efeu den ihn tragenden Baum eher selten.

Der Link, den Anita Dir gab ist sehr hilfreich, scrolle ein gutes Stöck weit nach unten, da steht dann alles Wissenswerte.

Gruß
Eckard

Hallo !

Der Baum wird absterben.
Er wird an Lichtmangel eingehen. Efeu ist kein Schmarotzer, aber ein Würger. Ohne Licht wächst keine Pflanze.

mfgConrad

Hallo Conrad,

Der Baum wird absterben.

nicht weil Efeu daran wächst. Es ist eher umgekehrt: sterbende Bäume, oft schon von innen heraus angefault, ziehen Efeu zum Bewachsen an, weil rund um einen alten Baum günstige Bodenverhältnisse für Efeu herrschen

Er wird an Lichtmangel eingehen.

Efeu umwächst Stamm und Äste. Er überwuchtert die Blätter des Baums nicht.
Aber noch einmal: sterbende Bäume verraten sich von außen oft nur durch spärlichere Belaubung.

Efeu ist kein Schmarotzer,
aber ein Würger.

auch nicht. Würger umschlingen ihre Trägerpflanze, Efeu heftet sich mit Klemmwurzeln an. Darüberhinaus treibt jede Ranke Sekundärranken, bis eben der Baum rundum überwachsen ist.

Ohne Licht wächst keine Pflanze.

wachsen können sie schon. Sie brauchen Licht zur Photosynthese. Manche Pflanze mehr - darum haben Bäume auch nur an den Zweigen Blätter, nicht am Stamm.
Andere Pflanzen - Efeu - kommen auch noch mit dem Baumschatten am Stamm zurecht

somit eigentlich eine ideale Lebensgemeinschaft
Wenn ab und zu ein efeuumwachsener alter Baum stürzt, dann deshalb, weil seine Lebenszeit vorüber ist. In der Natur kein Problem. Aber in Garten oder Park kann man solche Stürze selten brauchen.
Darum hält sich hartnäckig das Gerücht vom Baumwürger Efeu

viele Grüße
geli

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig!

Hier, in dieser Gegend, mit nachweislich dem höchsten „Bestand“ an Gärtnern, wird Efeu sofort entfernt, wenn es Bäume hochklettern will.
Ich denke, diese Gärtner wissen, was sie tn.
mfgConrad

Tradition und neue Erkenntnisse
Davon würde ich nicht in jedem Fall ausgehen. So ein älterer Gärtnermeister hat sich vielleicht schon seit Jahren nicht mehr weitergebildet und ist da nicht mehr auf dem neuesten Stand (Soll keine pauschale Unterstellung sein, eher ein Beispiel!). Manche Fehlinformation ist einfach nicht auszurotten. „Des hamma schon allweil so gmacht“ ist häufig das stärkste Argument.

Oft wird auch nur getan, was die (Auftraggeber und Nichtfach-) Leute erwarten, wider besseres Wissen.

Fachkundige Gärtner werden auch immer wieder genötigt Fichten zu köpfen, obwohl das absoluter Quatsch ist. Trotzdem tun sie’s, der Kunde ist König (und bezahlt).
Z.B. Die häufige Austauscherei des Spielsandes ist auch so ein Beispiel.

Grüsse
kernig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geli,

ich bin zwar kein Gaertner lebe aber in einem Land in dem fast alles mit Efeu ueberwuchert ist - und wenn der Berankung nicht rechtzeitig Einhalt geboten wird stirbt der Baum ab (unabhaengig vom Alter der Pflanze).

Es ist bekannt, dass Efeu Mauern zerstoeren kann warum sollte ein Baum unversehrt bleiben?

liebe Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid

Davon würde ich nicht in jedem Fall ausgehen. So ein älterer
Gärtnermeister hat sich vielleicht schon seit Jahren nicht
mehr weitergebildet

Was redest Du da ! Das sind junge Leute, oft studiert und die Betriebe liefern in die ganze Welt. Z.B unser Nachbar hat vor ein paar Jahren die Umgebung der Kanaltunnelbahnhöfe und die Champs Elysee mit Bäumen beliefert. (Bruns, Böhlje usw. im Internet findest Du sie).

und ist da nicht mehr auf dem neuesten

Stand (Soll keine pauschale Unterstellung sein, eher ein
Beispiel!).

Daneben!

1 „Gefällt mir“

Sieh hier mal rein :

http://www.bruns.de

Einer unserer Nachbarn. Ganz sicher nicht verkalkt und zurückgeblieben.

Efeubaum
Hallo !

Efeu kann durchaus sein eigenes Gewicht tragen, aber nur, wenn er durch Schnitt jahrelang zum Bäumchen „erzogen“ wurde.
Schlagen dann diese Efeubäumchen in die erwachsene Form um (nach frühestens 5 - 7 Jahren), sieht das richtig gut aus, vor allem bei panaschierten Sorten.
Kleine Hochstammbäumchen aus Efeu wurden mal auf einer Gartenaustellung für 70 - 150 € verkauft.

Ich lasse einen bunten Efeu mit riesigen Blättern gerade den Walnussbaum hochklettern, unter dem sonst praktisch nichts wächst. Und sozusagen huckepack nimmt der Efeu noch eine Klematis mit, die da sonst nicht hochkäme. Warum nicht Bäume als Lebensraum für Kletterpflanzen nutzen ?

Und das Beschädigen von Mauern kommt doch daher, daß die Wurzeln dem Kalk des Mörtels hinterherwachsen, in den Fugen dann dicker werden und die Mauer sprengen.

Jochen

1 „Gefällt mir“

Die kenn ich doch alle
…, teils sogar persönlich. Und der Herr Bruns beschneidet eher selten Efeu, würde ich sagen, der hat anderes zu tun :smile:

Einer unserer Nachbarn. Ganz sicher nicht verkalkt und
zurückgeblieben.

Genau das habe ich doch nicht gesagt! Versuch doch bitte zu verstehen, was ich Dir sagen möchte und nicht mir Dinge zu unterstellen. Außerdem habe ich keine Lust, über Deine Nachbarn zu diskutieren, das geht an der Sache ja vorbei.

Die sachlichen Gründe (im Vorposting genannt) sind: Efeu ist kein Schlinger, sondern hält sich mit Haftwurzeln fest. Und 2.: Efeu mag Schatten und wird seine Blätter größtenteils unter dem Blätterdach des Baumes ausbilden. Deshalb ist der Schaden am Baum eher gering einzuschätzen.

Wobei ich dem Einwurf von der grünen Insel durchaus folgen würde. Dort ist das Klima ja ein anderes, da kann das anders aussehen.

Grüsse
kernig

Hallo,

ich glaube, man macht es sich zu einfach, wenn man einen abgestorbenen Baum betrachtet und dann sagt, der Baum wäre ja schon vor dem Efeu krank und schwach gewesen. Wie schon geschrieben wurde, geht es nicht um das Gewicht der Kletterpflanze, sondern um das fast ungebremste Wachstum des Efeus und den daraus resultierenden Lichtmangel. Ich kann dir Bäume zeigen, die vom Efeu einfach überwuchert wurden. Es handelt sich zum Beispiel um Birken oder Kiefern, die gesund waren. Ich stelle übrigens auch die Behauptung in den Raum, dass viele Nachbarn den Efeu vorsätzlich wachsen lassen (vgl. Baumschutzordnungen).

Auch die Wurzeln sind - wie ich vermute - nicht ungefährlich. Mögen Botaniker mich verbessern, aber ich habe aus den o. g. Gründen an den Kiefern im Garten den Efeu unten am Stamm entfernt. Bei der Entfernung sind große Stücke der Rinde gleich mit abgebrochen. Teilweise war die Rinde angefault und es waren Asseln und ähnlich Tiere vorhanden. Die Wurzeln des Efeus wuchern ganz schön in die Rinde rein, das macht den Baum meines Erachtens verletzlich.

Deshalb sollte der Efeu unbedingt möglichst frühzeitig entfernt werden. Dies machen die Städte auch so. In Meiner Stadt werden zwischen Stadtbahntrasse und Straße immer Platanen gepflanzt und als Bodendecker Efeu. Der Efeu wird immer sofort, ganz unten am Stamm, entfernt. Ich glaube nicht, dass dies bei den knappen Kassen ohne Grund geschieht.

Viele Grüße
Ultra