Efeu am Baum

Hallo auch,

in meinem Garten steht eine 20 m hohe eindrucksvolle Fichte, Stammdurchmesser unten 40 cm. Um den Stamm windet sich seit Jahren Efeu hinauf, zum Teil sind die Arme mehr als fingerdick.

Ich finde, dass es hübsch aussieht und dem unten sonst recht kahlen Stamm eine besondere Note verleiht - aber ich frage mich:

Schadet das dem Baum?
Muss ich das Efeu stutzen?

In gespannter Erwartung
Lothar

Tag, Lothar,
zunächst einmal benutzt der Efeu die Fichte ja nur als Klettergerüst. Efeu ist eine eigenständige Pflanze, kein Schmarotzer. Die Haftwurzeln dienen lediglich dazu, den Efeu-Trieb zu verankern.
Allerdings kann es bei zu starkem Bewuchs mit Efeu dazu kommen, dass die Trägerpflanze (hier die Fichte) verkahlt, weil sie nicht mehr genug Licht und Luft bekommt.
Bei 40 cm Stammdurchmesser und etwa fingerdicken Efeutrieben ist dieses Stadium aber wohl noch nicht erreicht.
Wenn das eintritt, ist es dann relativ einfach, einen solchen Strang in Bodennähe zu durchtrennen, sodaß der am Stamm hochwachsende Efeu abstirbt. (Sieht für eine Weile nicht so schön aus). Laufen mehrere Stränge am Stamm hoch, kann man das ja nach und nach machen.
Grüße
Eckard.